Geschichte des Feierns:Münchens wilde Jugend

Das Nachtleben in München - 1965 bis 1990

Früher wurde natürlich genauso intensiv gefeiert wie heute, nur waren die Umstände anders.

(Foto: SZ Photo)

Wie haben die jungen Menschen früher gefeiert? Was unterscheidet die Partykultur damals und heute? Ein Streifzug von der Alabama-Halle zu studentischen Feier-Ghettos.

Von Karl Forster

Früher war mehr Lametta. Dieser Satz von Opa Hoppenstedt ist die loriothaft poetische Form der Feststellung, in der Vergangenheit sei alles besser gewesen. Gerade jetzt und heute führen Gespräche über den Ist-Zustand der Gegenwart zu der Behauptung, das eine oder andere Phänomen hätte es damals (was immer auch dieses Damals bedeutet) nicht gegeben. Keine Schanigärten vor den Wirtshäusern zum Beispiel, keine Maskenbeschaffungsaktionen zum Wohle manches Politiker-Geldbeutels, und keine Open-Air-Massenbesäufnisse mit anschließendem Flaschenzielwerfen auf Polizisten. Es war auch nicht so heiß, damals.

Zur SZ-Startseite
Tuebingen Stadt Tuebingen; Tuebingen; Nacht; Alkoholverbot; Ansammlung; Alter Botanischer Garten; Bota; Polizeikette; P

SZ PlusJugend
:Wie laut müssen sie noch werden?

Vermeintliche Party-Randale: Mehr als ein Jahr lang war Jungsein quasi verboten. Und dann wundert man sich, wenn es irgendwann kracht? Das ist das eigentliche gesellschaftliche Versagen unserer Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: