Bauprojekt an der Paketposthalle:Mehr Grün - und noch mehr Hochhäuser

Lesezeit: 3 min

Ende der 1960er-Jahre entstand die Gleishalle des Paketpostamtes nordöstlich der Friedenheimer Brücke. Bei der Inbetriebnahme war sie die weltweit größte ihrer Art. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Investor hat seine Pläne für das Neubauquartier überarbeitet und Wünsche aus dem Bürgergutachten berücksichtigt. Direkt vor der Halle soll nun ein Park entstehen. Und die zwei 155-Meter-Türme könnten kleinere Nachbarn bekommen.

Von Sebastian Krass

Das Neubauquartier an der Paketposthalle soll in der Mitte einen öffentlich zugänglichen Park bekommen - und dafür neben den zwei 155-Meter-Türmen noch zwei zusätzliche Hochhäuser von 65 und 53 Metern: Das sieht eine Überarbeitung des "Masterplans" für das Bauvorhaben vor, den die Büschl-Unternehmensgruppe aus Grünwald im August der Stadt vorgestellt hat. Im Oktober soll der Planungsausschuss des Stadtrats darüber befinden, vorab wird die Beschlussvorlage, deren Entwurf der SZ vorliegt, an diesem Dienstag im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg diskutiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivZweite Stammstrecke in München
:"20 Jahre Planung, 20 Jahre Bauzeit, das ist schlichtweg nicht akzeptabel"

Frühestens 2035 soll der zweite Münchner S-Bahn-Tunnel fertig sein - und er wird horrend viel teurer. Vertrauliche Unterlagen der Deutschen Bahn bestätigen die bisherigen Befürchtungen. Das Unternehmen sieht auch die Stadt in der Verantwortung für das Debakel.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: