„Orleanshöfe“ in Haidhausen:Hunderte neue Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen am Ostbahnhof

Lesezeit: 3 Min.

So in etwa sollen die Orleanshöfe aus Richtung Orleansplatz aussehen. (Foto: Teleinternetcafe und Treibhaus)

Nach mehr als 20 Jahren Planung sollen die „Orleanshöfe“ in Haidhausen nun gebaut werden – direkt gegenüber dem Franzosenviertel mit seinen prachtvollen Altbauten. Was genau geplant ist.

Von Sebastian Krass

Direkt am Ostbahnhof und somit perfekt an den Nahverkehr angebunden, direkt gegenüber dem Franzosenviertel mit seinen prachtvollen Altbauten – mit diesen Merkmalen lassen sich die 250 neuen Wohnungen, die bald in Haidhausen entstehen können, sicher gut bewerben und vermieten. Allerdings werden die Bewohnerinnen und Bewohner sich auch mit Verkehrslärm arrangieren müssen, einerseits von der Orleansstraße, andererseits vom Zugverkehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaufinanzierung
:Jetzt eine Immobilie kaufen?

Die Kreditzinsen sinken und auch die Kaufpreise für Wohnungen und Häuser gingen zuletzt stark zurück. Ist nun also der richtige Zeitpunkt, sich ein Eigenheim zu leisten? Wie der Münchner Sparkassenchef und Immobilienexperten die Lage bewerten.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: