München ohne Oktoberfest:Oans, zwoa, 3G!

München ohne Oktoberfest: Brauereichefs und Braumeister zeigen bei der Bierprobe her, was ihre Arbeit so ausmacht. Und das Münchner Kindl freut sich.

Brauereichefs und Braumeister zeigen bei der Bierprobe her, was ihre Arbeit so ausmacht. Und das Münchner Kindl freut sich.

(Foto: Friedrich Bungert)

Die Brauereien ziehen unbeirrt ihre Bierprobe durch, 50 Wirtshäuser laden zum Anzapfen um Punkt 12 Uhr, - jetzt fehlt eigentlich nur noch die Wiesn. Die Zuversicht für das nächste Jahr wächst jedenfalls.

Von Franz Kotteder

Echt jetzt, eine Wiesnbierprobe? Wird denn das Bier nicht schlecht, bis zur Wiesn im nächsten Jahr? Ja, diese Fragen kann man sich durchaus stellen. Aber den Verein der Münchner Brauereien und seinen Vorsitzenden, Paulaner- und Hacker-Pschorr-Chef Andreas Steinfatt, ficht das nicht an. Sie zogen ihr Ding durch, am Donnerstagabend im Bavaria-Saal des Nockherbergs.

Zur SZ-Startseite
Münchner Oktoberfest 1921

SZ PlusGeschichte
:Als die Wiesn zurück nach München kam

Vor 100 Jahren fand erstmals nach dem Ersten Weltkrieg wieder ein Oktoberfest statt. Der Neustart verlief holprig, am Ende stand ein neuer Allzeitrekord. Doch wie unheilvoll die Zukunft werden würde, war damals schon absehbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: