München ohne Oktoberfest:Vorglühen für 2022

München ohne Oktoberfest: Ozapft is: Mittags um halb eins sitzen einige auf der Wiesn, manche haben Bierbänke mitgebracht.

Ozapft is: Mittags um halb eins sitzen einige auf der Wiesn, manche haben Bierbänke mitgebracht.

(Foto: Stephan Rumpf)

Stell dir vor, die Wiesn fällt schon wieder aus und trotzdem gehen alle hin? Eindrücke aus München, einer Stadt, die normalerweise jetzt völlig überdreht wäre - weshalb manche das Feiern nicht sein lassen wollen.

Von Philipp Crone

Beim siebten Schlag wird klar: Hier im Hofbräuhaus stimmt was nicht. Obwohl vieles eigentlich zusammenpasst. Ein Fass Wiesnbier, Zapfzeug und ein Anzapfer, in diesem Fall eine Anzapferin. Es rauscht im Raum, Masskrüge klirren, der Moderator zählt mit und die Kapelle wartet auf ihren Einsatz. Und die Zeit ist auch exakt richtig, Punkt zwölf Uhr am Samstagmittag. Anzapfen zur 188. Wiesn.

Zur SZ-Startseite
Teaser Wiesnseite

Digitales Oktoberfest
:Endlich wieder Wiesn

München darf wohl wieder auf dem Oktoberfest feiern. Falls Sie nach zwei Jahren Corona-Zwangspause nicht mehr wissen, wie das geht: Hier gibt es eine digitale Einstimmung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: