Schützen-Festzelt auf dem Oktoberfest:Für Jung und Alt

Blick aus dem Schützen-Festzelt auf der Wiesn, im Hintergrund die Bavaria. (Foto: Johannes Simon)

Hier sitzen unter der rot-grün-gelben Decke vor allem Gäste aus dem Münchner Umland zusammen. Wer hinein will, muss aber früh aufstehen.

Das Schützen-Festzelt ist bei der Münchner Jugend genauso beliebt wie bei traditionsbewussten Bayern. Auch Familien kommen gerne, besonders zur traditionellen Mittags-Wiesn. Vor allem am Wochenende muss man aber früh dran sein, sonst bekommt man keinen Platz mehr am Fuße der Bavaria.

Die Gäste im Schützenzelt stammen vor allem aus München und dem Umland. Die Besonderheit: An 110 Schießständen gibt es hier das traditionelle Oktoberfestschießen. Unter der rot-grün-gelben Decke haben 5100 Gäste Platz, im Biergarten nochmal 1235.

Ein Gast schaut gerne vorbei und schwingt dann ebenso gerne den Dirigierstab: Arnold Schwarzenegger.

Wie jedes Festzelt auf der Wiesn, hat auch das Schützenzelt sein ganz eigenes Anzapfritual. Das Bier, das dort getrunken wird, kommt von Löwenbräu.

Mehr Infos und Reservierungen unter www.schuetzen-festzelt.de.

Die Wiesn-Zelte im Porträt

Armbrustschützen-Festhalle

Augustiner Festhalle

Bräurosl

Fischer Vroni

Hacker-Festzelt

Hofbräu Festzelt

Käfers Wiesn-Schänke

Löwenbräu-Festhalle

Marstall-Zelt

Ochsenbraterei

Festhalle Schottenhamel

Schützen-Festzelt

Paulaner Festzelt

Kufflers Weinzelt

Oide Wiesn

Festzelt Tradition

Herzkasperlzelt

Volkssängerzelt Schützenlisl

Museumszelt

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: