Oktoberfest:Eine Wiesn auf eigene Gefahr

Oktoberfest: Lange her, endlich wieder: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Anstich zur Eröffnung des Oktoberfestes 2019.

Lange her, endlich wieder: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Anstich zur Eröffnung des Oktoberfestes 2019.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/APress)

Es ist an der Zeit, wieder ein Miteinander im großen Stil und in Ausgelassenheit zu zelebrieren - für diejenigen, die das möchten und das Risiko auf sich nehmen. Wie gut, dass der Münchner Oberbürgermeister dies nun ermöglicht.

Kommentar von René Hofmann

In normalen Jahren rückt der Münchner Oberbürgermeister einmal im Jahr ins Interesse der weltweiten Öffentlichkeit: wenn er am ersten Tag des Oktoberfestes das erste Fass anzapft und die große Sause so ins Laufen bringt. In den acht Jahren, seit denen er München regiert, glückte Reiter das Anzapfen mehrmals mit nur zwei Schlägen. Eine ähnliche Treffsicherheit hat er nun mit der Entscheidung bewiesen, dass die Wiesn in diesem Jahr wieder stattfinden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Was kommt im Herbst auf uns zu?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer "Killervariante" des Coronavirus. Fachleute kritisieren ihn für den Alarm. Doch ist eine solche Entwicklung wahrscheinlich? Was Experten sagen - und wozu sie raten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: