Münchner Oktoberfest 2022:Die Rückkehr der Wiesn

Münchner Oktoberfest 2022: Nach zweijähriger Corona-Pause soll im Herbst wieder das Münchner Oktoberfest stattfinden. Dabei wird es keine Zulassungsbeschränkungen geben.

Nach zweijähriger Corona-Pause soll im Herbst wieder das Münchner Oktoberfest stattfinden. Dabei wird es keine Zulassungsbeschränkungen geben.

(Foto: Joerg Koch/Getty Images)

Pandemie, Krieg - und nun Wiesn? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt bei einem nahezu staatstragenden Auftritt, warum das Oktoberfest wieder stattfinden soll - ohne Zugangsbeschränkungen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Der Oberbürgermeister macht es spannend. Durch den hinteren Eingang hat Dieter Reiter den Großen Ratssaal betreten, in dem seit Beginn der Corona-Pandemie der Stadtrat nicht mehr in voller Besetzung getagt hat. Ein kurzer, anerkennender Blick in Richtung der etwa zehn Fernsehkameras und der Dutzenden Journalisten, dann setzt der OB sich und beginnt damit, die Entscheidung zu begründen, auf die alles zuläuft. Zwischendurch könnte man bei manchen Formulierungen meinen: Er sagt ab. Doch nach acht Minuten ist klar: Es wird in diesem Jahr ein Oktoberfest geben. Und es wird, nach jetzigem Stand, eine normale Wiesn sein. Ob man das größte Volksfest der Welt, diesen 16-tägigen Ausnahmezustand, als "normal" bezeichnen kann, darüber lässt sich freilich streiten. Normal, das heißt in dem Fall: ein Oktoberfest ohne jegliche Beschränkungen. "Ich freue mich auf eine Wiesn 2022", sagt Reiter, "die allen, die hingehen, hoffentlich Spaß macht".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungOktoberfest
:Eine Wiesn auf eigene Gefahr

Es ist an der Zeit, wieder ein Miteinander im großen Stil und in Ausgelassenheit zu zelebrieren - für diejenigen, die das möchten und das Risiko auf sich nehmen. Wie gut, dass der Münchner Oberbürgermeister dies nun ermöglicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: