Erinnerung ans OEZ-Attentat:"Schnell ins Haus, da wird geschossen"

Erinnerung ans OEZ-Attentat: Franziska Merten leitet das Jugendzentrum Boomerang. Es ist keine 400 Meter vom McDonald's am OEZ entfernt, wo der Täter die ersten Jugendlichen tötete.

Franziska Merten leitet das Jugendzentrum Boomerang. Es ist keine 400 Meter vom McDonald's am OEZ entfernt, wo der Täter die ersten Jugendlichen tötete.

(Foto: Stephan Rumpf)

Neun Menschen wurden beim rassistischen Anschlag am OEZ getötet. Wie gehen Betroffene fünf Jahre später mit ihrem Schmerz und den wiederkehrenden Bildern um? Die Leiterin des Jugendtreffs erzählt.

Von Julian Hans

Die Erinnerung kommt in Wellen. Je weiter die Tat zurückliegt, desto größer wird der Abstand zwischen den Wellenbergen, die diejenigen erreichen, die von der Tat betroffen waren. Aber wenn sich nun der rassistische Anschlag am Olympia Einkaufszentrum (OEZ) in diesem Jahr zum fünften Mal jährt, dann kommt die Trauer wieder, darüber ist sich Franziska Merten im Klaren.

Zur SZ-Startseite
Gudrun Mann (l) und Ute Schwidden

SZ PlusErzbistum München
:Gehirnwäsche im Namen Gottes

Abhängigkeit, Unterdrückung, Missbrauch: Lange wurde vor obskuren Vorgängen in der "Katholischen Integrierten Gemeinde" gewarnt, doch reagiert hat die Kirche erst spät. Betroffene erheben Vorwürfe - auch gegen Kardinal Marx.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: