München im Wandel:So ein Bahnsinn

München im Wandel: Voll, voller, die Münchner U-Bahn: Nicht nur, aber vor allem im Berufsverkehr geraten viele Linien an die Kapazitätsgrenze.

Voll, voller, die Münchner U-Bahn: Nicht nur, aber vor allem im Berufsverkehr geraten viele Linien an die Kapazitätsgrenze.

(Foto: Florian Peljak)

München wächst und wächst - damit muss auch der öffentliche Nahverkehr Schritt halten. Die U5 wird gerade nach Pasing verlängert, doch damit ist noch lange nicht Schluss. Ein Überblick über konkrete Pläne und ferne Visionen.

Von Andreas Schubert

Wachstum kommt selten ohne Wachstumsschmerzen daher. Je mehr Menschen in München wohnen, desto drängender werden die Probleme. Ende vergangenen Jahres verzeichnete das Statistische Amt der Stadt 1,56 Millionen Einwohner, das sind 120 000 mehr als noch vor zehn Jahren, bald so viele, wie zum Beispiel in Würzburg leben. Und weil die vielen Menschen zur Arbeit müssen, zur Schule oder zur Uni, ist es sowohl auf den Straßen als auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln richtig eng geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen im Wandel
:Wohnen bei den Wolken

München streitet über den Bau neuer Hochhäuser - doch wie lebt es sich eigentlich in der Höhe? Zu Besuch bei einer Münchnerin mit besonderer Weitsicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: