München heute:Krebs und Corona / Oberschleißheim ist pleite / Neuer Umgang mit Tauben

Impfung beim Hausarzt in Gräfelfing

Viele Krebspatienten fragen sich, wann sie geimpft werden.

(Foto: Catherina Hess)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Ekaterina Kel

Nach einer Krebsdiagnose stellen sich einem ganz viele Fragen. Werde ich wieder gesund? Wie vertrage ich die Therapie? Wie sage ich es meinen Liebsten? In der Corona-Pandemie kommen leider ganz viele Fragen dazu. Wann werde ich geimpft?, zum Beispiel, steht ganz oben auf der Liste. Es sei zurzeit gleich die zweite Frage seiner Krebspatientinnen und -patienten, sagt Clemens Wendtner.

Der Infektiologe, Hämatologe und Onkologe hat nicht nur die ersten Covid-Patienten des Landes an der München Klinik in Schwabing behandelt, er beschäftigt sich auch mit den Risiken der Virusinfektion Covid-19 auf Krebspatientinnen und -patienten. Im Interview erzählt er von Studien, die ein fast doppelt hohes Risiko für einen tödlichen Ausgang der Krankheit nachweisen, wenn die Patientin oder der Patient Krebs hatte - und rät deshalb allen, die davon betroffen sind, zur Impfung.

Wenn das Immunsystem sowieso geschwächt ist, und der Körper krank, müsse man sich eben möglichst gut schützen. Nebenbei impft er auch schon seine eigenen Krebspatientinnen und -patienten - auch mit Astra Zeneca. Wie er es damit hält, was er Menschen empfiehlt, die ihre Behandlung aufschieben wollen, und welchen Lichtblick er in der Bekämpfung des Virus sieht, können Sie im Interview auch noch nachlesen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Opposition fürchtet Hinterzimmerpolitik Mehrere Parteien kritisieren mit scharfen Worten, wie die Münchner Stadtspitze angesichts der Pandemie die Entscheidungsprozesse organisiert. Die Rede ist von einer "Aushöhlung der Demokratie".

Eine Magnetbahn für den Raum München? Die Idee kommt immer wieder auf, nun lässt der Landkreis München potenzielle Trassen prüfen. Doch ob solche Verbindungen wirklich sinnvoll wären, ist offen.

Innenminister kann sich Fans bei EM-Spielen vorstellen Können die drei Fußballspiele in München mit Zuschauern stattfinden? Joachim Herrmann findet, dass das "stimmungsmäßig ein großer Gewinn" wäre. Die Deutsche Polizeigewerkschaft in Bayern kann das nicht nachvollziehen.

Oberschleißheim ist pleite Die Kommune hat beim Crash der Greensill Bank fünf Millionen Euro verloren. Nun stehen "Hungerjahre" bevor, die Neubaupläne für ein Hallenbad müssen ausgesetzt werden.

Grüne fordern harten Lockdown für München Zwei bis drei Wochen massive Einschnitte und danach "eine Öffnungs-Perspektive für den Sommer"? Die Grünen legen ein Konzept vor, dessen Ziel es ist, die Inzidenz deutlich unter die Marke 100 zu drücken.

MÜNCHEN ERLESEN

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: