Obdachlosenhilfe:Ein kleiner Luxus neben dem Nötigsten

Obdachlosenhilfe: Die Barber Angels unterstützen Bedürftige in München mit Gratis-Haarschnitten im Nußbaumpark.

Die Barber Angels unterstützen Bedürftige in München mit Gratis-Haarschnitten im Nußbaumpark.

(Foto: Florian Peljak)

Üblicherweise versorgt die Obdachlosenhilfe "Aktion Brücke" bedürftige Menschen im Nußbaumpark mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln oder frischer Kleidung. Am Sonntag wurde erstmals ein kostenloser Haarschnitt organisiert - die Menschen stehen Schlange.

Üblicherweise versorgt die Obdachlosenhilfe "Aktion Brücke" bedürftige Menschen sonntags im Nußbaumpark nur mit dem Nötigsten: Lebensmittel, warme Mahlzeiten, Hygieneartikel, frische Kleidung. An diesem Sonntagmittag hatten die Mitarbeiter aber noch einen kleinen Luxus im Angebot und eine Abordnung der Barber Angels Brotherhood mitgebracht. Die sehen aus wie Mitglieder eines Motorradclubs, sind aber ein Zusammenschluss von sozial engagierten Friseuren. Sie machen es sich seit 2016 zur Aufgabe, Obdachlosen und Bedürftigen in ganz Deutschland regelmäßig kostenlos Haare und Bärte zu schneiden.

Dabei geht es weniger um Styles und Looks, vielmehr darum, das Selbstwertgefühl der Menschen zu steigern, indem man ihnen wieder zu einem gepflegten Äußeren verhilft. Die für zwei Stunden geplante Aktion stieß auf großen Widerhall: Die Obdachlosen und Hilfsbedürftigen standen regelrecht Schlange im Nußbaumpark; rund ein Dutzend Friseure war schwer beschäftigt und fast pausenlos mit Kamm, Schere, Messer und Rasierapparat zugange. Zurück ließen die Barber Angels am Ende nicht nur einen Haufen Haare, sondern auch eine Wagenladung von Sachspenden, die sie der Obdachlosenhilfe überreichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: