Biotopia:Operation am bayerischen Herzen

Lesezeit: 5 min

"Biotopia", diese Vision von einem Museum soll am am Rande des Nymphenburger Schlossareals entstehen. (Foto: Biotopia)

200 Millionen Euro sind für den Bau des "Biotopia"-Museums kalkuliert, das neben Schloss Nymphenburg entstehen soll, die Planung des Projekts läuft seit Jahren. Wieso regt sich nun Widerstand gegen Söders "Leuchtturm" - noch dazu aus den eigenen Reihen?

Von Susanne Hermanski und Martina Scherf

Dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vom politischen Gegner eine Breitseite abbekommt, ist er gewohnt. Etwa wenn es um sein Raumfahrttechnologieprogramm "Bavaria One" geht oder um das teure Nürnberger Zukunftsmuseum. Aber dass Exponenten seiner eigenen Partei gegen ein "Leuchtturmprojekt" ihres Chefs ins Feld ziehen, nimmt sich doch eigenartig aus. "Biotopia", diese Vision von einem Museum am Rande des Nymphenburger Schlossareals, das die Naturwissenschaften fröhlich und an den großen Fragen unserer Zeit orientiert unters Volk bringen soll, ist das Ziel dieser überraschenden Attacke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMietmarkt
:Ein Zimmer, 1080 Euro kalt

Evi Brandl ist eine der reichsten Frauen Münchens und besitzt Immobilien in großem Stil. In mindestens einem Fall soll ihre Firma für eine Wohnung eine Miete verlangt haben, die wegen ihrer Höhe gegen das Gesetz verstößt.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: