Nockherberg:"Ich verspreche, nicht als Ilse Aigner zurückzukommen"

Nockherberg PK in der Münchner Stubn, Bayerstraße 35

Warum hört Stephan Zinner als Double von Markus Söder auf dem Nockherberg auf? "Reines Bauchgefühl", sagt der Schauspieler und Kabarettist.

(Foto: Florian Peljak)

Stefan Zinner war 15 Jahre lang beim politischen Derblecken auf dem Nockherberg der umjubelte Söder-Darsteller. Jetzt hört er auf. Warum? Ein Gespräch über seine Bauchgefühle und Steilvorlagen des bayerischen Ministerpräsidenten.

Von Philipp Crone

Stephan Zinner, 47, hat ihn in Posen und Rollen gespielt, die selbst Markus Söder wohl nicht eingefallen wären. Schauspieler und Kabarettist Zinner war 15 Jahre lang Söders Double beim politischen Derblecken auf dem Nockherberg, bis am Dienstag eine kurze Meldung von Paulaner kam, dass er aufhört. Die beliebteste und gefeiertste Figur jedes Singspiels. Warum? Zinner erzählt mit höchster ministerpräsidialer Lockerheit und überzeugendem Amüsement, bis auf einen kurzen ernsten Moment.

Zur SZ-Startseite
PK nach bayerischer Kabinettssitzung

SZ PlusMeinungCorona-Pandemie
:Die Verzwergung des Markus Söder

Markus Söder war einst der oberste Pandemie-Bekämpfer der Republik. Diese Rolle hat er aufgegeben. Und an Autorität verloren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: