München heute:Hubschrauberunglück der Familie Inselkammer / Blick in Chefzimmer

Florian Bieberbach in München, 2019

Manchmal braucht Stadtwerkechef Florian Bieberbach eine Aufmunterung. Dann schaut er sich einen Aphorismus an der Wand an.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Max Fluder

Wenn man einen Blick auf meinen Schreibtisch zuhause wirft, dann ist sofort zu erkennen, wem er gehört. Eine halbleere Spezi, Berge an Papier, zufällig verteilte Stifte und ein Paar Schnürsenkel, die ich schon vor Wochen in meine Schuhe einfädeln wollte, und in der Ecke sitzt ein Teddybär, der mich seit meiner Kindheit begleitet. Chaos also; ein Glück für meine Kollegen, dass ich auf der Arbeit immer zwischen den Plätzen wechseln muss. Denn sonst würde ich mich dort bald auch heimisch einrichten.

Der feste Arbeitsplatz verrät mehr über die Person, als manch einem lieb ist, und genau deswegen hat es sich das Leute-Team zur Aufgabe gemacht, einen Blick in die Chefzimmer der Münchner Kunst- und Kulturszene, aber auch der großen Unternehmen zu werfen. Bei Iris Ostermaier, der neuen CFO der Bavaria Film, befinden sich beispielsweise Sneaker im Büro. Nicht für den Sport, sondern um sich auf dem mehreren Hektar großen Gelände einigermaßen bequem allen Mitarbeitern vorstellen zu können. Matthias Lilienthal, der Intendant der Kammerspiele, hat zusammengeknüllte Handtücher im Büro liegen, die auf seine morgendlichen Bahnen im Schwimmbad hinweisen und selbst wenn sich keine privaten Fotos finden lassen, wie bei Tanja Graf, der Leiterin des Literaturhauses, dann erkennt man, wie sehr die Person Arbeits- und Familienleben trennt.

In der neuesten Folge der Serie hat meine Kollegin Elisa Schwarz den Chef der Stadtwerke München, Florian Bieberbach, in seinem Büro besucht. Was sofort auffällt: Das Büro ist klein und die Aussicht bescheiden im Gegensatz zur anderen Gebäudeseite mit Alpenblick. Doch das hat einen Grund, wie man im Interview mit dem 46-Jährigen erfährt, und auch eine kleine Comic-Figur auf dem Schreibtisch hat ihren tieferen Sinn.

DER TAG IN MÜNCHEN

Münchner Unternehmerfamilie stirbt bei Helikopter-Unglück Insgesamt kommen bei der Kollision eines Hubschraubers mit einem Kleinflugzeug über Mallorca sieben Menschen ums Leben. Unter den Opfern sind auch der Unternehmer August Inselkammer, seine Frau und die zwei Kinder. Zum Artikel

Verräterische Lackspuren Wenn die Verursacher eines Unfalls die Flucht ergreifen, kommen Unfallfluchtfahnder zum Einsatz. Sie sind top ausgebildet und technisch so gut ausgerüstet, dass ihre Erfolgsquote immerhin bei fast 40 Prozent liegt. Zum Artikel

Flugblattaktion landet vor Gericht, aber die Verhandlung endet schnell Zwei junge Leute wollten auf dem Oktoberfest im Stile von Sophie Scholl vor Rechtsextremismus warnen. Doch ein Polizist missverstand die Flyer und der Fall landete vor Gericht - allerdings nur kurz. Zum Artikel

Tödlicher Badeunfall am Lerchenauer See Ein 46-Jähriger ist am Sonntag beim Baden im Lerchenauer See ertrunken. Wie es zu dem tödlichen Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: