München heute:Was tun gegen Abstiegsängste? / Volksbegehren "Mietenstopp" nimmt erste Hürde

Lesezeit: 1 min

(Foto: N/A)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Dominik Hutter, München

Verwunderlich ist es nicht: Dass sich die Parteien in ihren Kommunalwahlprogrammen vor allem darauf konzentrieren, Familien oder finanziell unterstützungsbedürftige Gruppen zu fördern. Zahlreiche Projekte gibt es, vom Kita-Bau bis hin zu Integrationskursen und kostenlosem Schwimmbad-Eintritt. Nur: Was ist mit denen, die davon nicht profitieren? Die keine Kinder haben, kein Anrecht auf Sozialhilfe und keinen Bedarf an Unterstützung bei der gesellschaftlichen Eingliederung?

Dabei gäbe es in der unteren Mittelschicht durchaus gravierende Probleme - viele fürchten den sozialen Abstieg nach der nächsten Mieterhöhung. Eine Überschuldung. Oder die finanziellen Folgen einer Scheidung. Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch mahnt an, die Probleme des Mittelstands mehr in den Fokus zu nehmen. Was angesichts einer zunehmenden Zahl kleinerer Klientel-Parteien immer schwieriger werde.

Die Münchner OB-Kandidaten sind sich des Problems durchaus bewusst. Und verweisen darauf, dass in ihren Programmen diverse Punkte stehen, von denen eben dieser Mittelstand profitiert - auch wenn das nicht immer so deutlich gekennzeichnet ist. Die Bemühungen um bezahlbare Mieten beispielweise, der Ausbau des Nahverkehrs, Zuschüsse für Theater und Museen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Volksbegehren "Mietenstopp" nimmt locker die erste Hürde Fast 52 000 Menschen unterschreiben die Initiative, die Mieterhöhungen für sechs Jahre verhindern will. Nun entscheidet das Innenministerium, ob sie auch zulässig ist.

Gericht weist Schadensersatzklage gegen Lkw-Hersteller ab Daimler, Volvo, Iveco, MAN und DAF hatten ein Kartell gebildet. 2016 flog es auf. Die Kläger wollten sich nun den Preisaufschlag entschädigen lassen.

SPD will Kino am Sendlinger Tor retten Die Fraktion hat dafür einen Antrag in den Stadtrat eingebracht. Das Kino steht vor einer unsicheren Zukunft, weil der Hauseigentümer den Pachtvertrag über den Sommer hinaus nicht verlängern will.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusExklusivWebasto-Chef zu Coronavirus
:"Ich würde mir wünschen, dass die Menschen abgeklärter damit umgehen"

Der bayerische Autozulieferer Webasto ist im Ausnahmezustand, seit bei Mitarbeitern das Coronavirus festgestellt wurde. Firmenchef Holger Engelmann über Angestellte, die plötzlich ausgegrenzt werden, und die Tücken der Globalisierung.

Interview von Thomas Fromm

SZ JetztTierschutz
:"Gerade der Pelzkragen ist ein absolut überflüssiges Accessoire"

Im Münchner Club "Bahnwärter Thiel" ist Pelz jetzt verboten - auch künstlicher. Wir haben mit Betreiber Daniel Hahn über den Schritt gesprochen.

Interview von Christina Waechter

MÜNCHEN ERLEBEN

Tío Bar
:Eine Bar wie eine WG-Küche

Zwar ist die Tío Bar noch nicht lange in der Theresienstraße - doch sie hat sich schon etabliert. Vor allem, weil das Outfit Nebensache ist und aus einem Bier leicht mehrere werden.

Von Jacqueline Lang

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: