News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Wie das erste Wiesnwochenende mit Trachtenumzug, Pannen bei den Fahrgeschäften und "Gay Sunday" war, was Menschen bei der Müllmeisterschaft alles aufsammeln und mehr.

Von Lisa Bögl

OKTOBERFEST

Ein himmlischer Start für die Wiesn Sonnenschein, beste Stimmung und nur zwei Schläge beim Anzapfen. Was will man mehr? Beim Oktoberfest gelingt ein Auftakt nach Maß. (SZ Plus) Nur bei den Fahrgeschäften läuft nicht alles rund.

Cathy Hummels über Fluch und Segen von Berühmtheit Die Münchnerin Cathy Hummels ist eine Unternehmerin mit großer Reichweite - sowohl in sozialen Netzwerken als auch bei einschlägigen Promi-Events. Im SZ-Podcast "München persönlich" erzählt sie, was das für ihr Leben bedeutet.

"Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, händchenhaltend über die Wiesn zu gehen" "Gay Sunday", queerer Anstich und Prosecco-Wiesn: Die LGBTIQ-Community veranstaltet einige Events auf dem Oktoberfest. Warum das mit "woke" nichts zu tun hat und weshalb es auf der Festwiese auch heute noch Orte für queere Menschen braucht. (SZ Plus)

Verletzte bei Achterbahn-Unfall - und weitere Pannen: Ein Unfall auf einer Achterbahn und eine Attacke auf eine Bedienung am Samstagabend überschatten den Bilderbuch-Auftakt der Wiesn. Zum Liveblog.

Trompeter, Jäger und Söder ziehen durch München zur Wiesn Er ist einer der größten Trachtenumzüge der Welt. Seit fast 90 Jahren sind am ersten Wiesnsonntag jede Menge historische Trachten in der Innenstadt zu sehen. Dieses Mal bei bestem Wetter.

DER TAG IN MÜNCHEN

Was die Münchner einfach wegwerfen Bei der ersten Müllmeisterschaft machen 400 Menschen in 16 Stadtvierteln mit. Eingesammelt wird fast alles: Kronkorken, Zigarettenstummel, Kondome - und Autoreifen.

Ehemann steht zum zweiten Mal wegen Mordes vor Gericht Hat Srecko S. seine Frau im Schlafzimmer mit einem aufgesetzten Schuss in den Kopf getötet? Nachdem der Bundesgerichtshof den Freispruch der ersten Instanz gekippt hat, wird von Dienstag an erneut verhandelt.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusExklusivSZ Plus-Podcast
:Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Wahlkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder.

SZ-Serie "Alles im Griff", Teil 14
:Die Haut als Leinwand

Julia Tempel ist Künstlerin durch und durch. Sie wollte Grundschullehrerin werden, der Zufall führte sie in ein Tattoostudio. Dort ist sie heute noch - und auf einen Termin bei ihr muss man lange warten.

Von Miriam Treitinger

UNSER KULTURTIPP

Tipps zum Oktoberfest
:Die Kultur des Rausches

Der alternative Wiesn-Hit, was Karl Valentin einst auf dem Rummel anstellte, die Delphine der Bavaria und wo nach Zapfschluss weitergefeiert wird - Kulturtipps und Termine rund um das Oktoberfest.

Von Barbara Hordych, Leo Winkler und Michael Zirnstein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: