SZ-Serie: München natürlich:Der Klimawandel trifft Münchens Natur hart

Sommerhitze - München
(Foto: dpa)

Für viele Tier- und Pflanzenarten in der Stadt haben Wärme und Trockenheit fatale Folgen. Igel sind gestresst, Hummeln verschwinden und Bäume vertrocknen.

Von Thomas Anlauf

Eichhörnchen ertrinken, weil sie vor Durst in Brunnen fallen. Igel verlieren ihre Stacheln, weil sie wegen der milden Winter der vergangenen Jahre gestresst sind. Fichten vertrocknen in den Wäldern um München, sie bekommen zu wenig Wasser. Die Klimakrise ist in München angekommen. In einer aktuellen Studie kommt der Deutsche Wetterdienst (DWD) zum alarmierenden Ergebnis, dass München als Stadt "vom Klimawandel besonders betroffen ist".

Zur SZ-Startseite
Fuchs

SZ-Serie: "München natürlich"
:Der Fuchs ist faul und nicht wählerisch

Neun Mäuse oder ein Cheeseburger - das reicht dem Rotfuchs als Mahlzeit. In der Großstadt fühlt er sich wohl, weil er nicht weit laufen muss, um seine Tagesration an Kalorien zu finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: