Nationalsozialismus:Wie Münchens Bürgertum Hitler zur Macht verhalf

Lesezeit: 7 min

Adolf Hitler genoss es, im Münchner Circus-Krone-Bau Reden zu halten. Und manchmal hörte er dort auch anderen Agitatoren zu, hier am 25. Oktober 1929 dem Politiker Alfred Hugenberg. Hitler sitzt im Kreise seiner Getreuen, dem Obersten SA-Führer Franz Pfeffer von Salomon und Rudolf Heß. In der vorderen Reihe: Elsa Bruckmann. (Foto: SZ Photo)

In wenigen Jahren gelang Adolf Hitler der Aufstieg vom Möchtegern-Künstler zum "Führer" eines Terror-Regimes. Dabei konnte er sich auf die Unterstützung der "besseren Kreise" verlassen, die Geld spendeten - und in ihm den Messias sahen.

Von Wolfgang Görl

Am 3. Februar 1921 hält Adolf Hitler im Münchner Circus-Krone-Bau eine Rede. Zu dieser Zeit ist der ehemalige Weltkriegs-Gefreite der Chefagitator der NSDAP, einer kleinen völkischen und antisemitischen Partei. Hitlers Redegabe ist in den einschlägigen Kreisen bereits berühmt, doch ist er noch keineswegs der unangefochtene Führer der völkisch-nationalistischen Kräfte, die das politische Klima im München der frühen Zwanzigerjahre prägen.

Zur SZ-Startseite

München in den 1920er-Jahren
:Ein Hauch von Moderne im Hort der Reaktion

Intellektuelle wie Thomas Mann und Oskar Maria Graf verteidigen in den 1920-er Jahren in Reden die Republik gegen die erstarkte Rechte. Doch Adolf Hitler und die NSDAP sind nicht nur eine Saisonerscheinung.

Von Wolfgang Görl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: