München heute:Polizei bereitet sich auf Klima-Protest vor / Trambahn-Haltestellen werden barrierefrei

München heute: Umbau geglückt: Oswald Utz, städtischer Behindertenbeauftragter, macht an der Tramhaltestelle Klinikum Harlaching die Probe aufs Exempel. Die MVG will nach und nach alle Haltestellen niveaugleich umbauen.

Umbau geglückt: Oswald Utz, städtischer Behindertenbeauftragter, macht an der Tramhaltestelle Klinikum Harlaching die Probe aufs Exempel. Die MVG will nach und nach alle Haltestellen niveaugleich umbauen.

(Foto: Leonhard Simon)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Andreas Schubert

Menschen mit Behinderung haben es in den öffentlichen Verkehrsmitteln in München nicht besonders leicht. Oswald Utz, der Behindertenbeauftragte der Stadt, sagt, er fahre gar nicht mehr Tram. Darauf sei kein Verlass. Als Rollstuhlfahrer kommt er oft erst gar nicht in das Fahrzeug hinein. "Ich muss immer davon ausgehen, dass der Hublift kaputt ist", sagt er.

Bis vor Kurzem gab es bei den Trambahnen keinen einzigen barrierefreien Halt. Jetzt baut die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nach und nach all ihre Tramhaltestellen um. Am Sonntag hat sie die ersten drei davon vorgestellt. Utz meint: "ein Traum". Das sagt er sicher nicht ohne Ironie. Denn bis alle 172 Straßenbahn-Stationen umgebaut sind, könnte es wohl noch bis zu 50 Jahre lang dauern.

DAS WOCHENENDE IN MÜNCHEN

Reiter will gegen Ablehnung der Bettensteuer klagen Münchens Oberbürgermeister möchte das Nein der Staatsregierung zur geplanten Bettensteuer nicht akzeptieren - und wirft dieser vor, vor dem Hotel- und Gaststättenverband eingeknickt zu sein.

Kommentar zur Bettensteuer Die bayerische Staatsregierung stellt sich willfährig an die Seite des Hotel- und Gaststättenverbandes. Das ist zwar nicht der erste, aber der schwerste Fehler in der Auseinandersetzung. Kommentar mit SZ Plus lesen.

Polizei bereitet sich auf neue Verkehrsblockade vor Am Montagmorgen wollen sich Mitglieder der "Letzten Generation" erneut am Stachus festkleben. Autofahrern wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Linke stellen Strompreise der Stadtwerke infrage Mittels einer Anfrage will die Partei wissen, warum die Preise in München so stark ansteigen - drastischer als in anderen Städten.

Party in Haidhausen läuft aus dem Ruder Etwa 250 Partygäste rauben den Anwohnern am Orleansplatz die Nachtruhe und lassen sich auch vom Barbetreiber nicht beruhigen. Die Polizei rückt mit mehreren Einsatzfahrzeugen an.

Ein skandalträchtiges Spiel mit Folgen Türkgücü München und der FC Bayern II müssen Geldstrafen zahlen, nachdem ihr Duell wegen eines Polizeieinsatzes abgebrochen werden musste. FCB-Vertreter kritisieren die "Schärfe und Intensität" des Eingriffs.

So war die "40 Jahre Optimal"-Feier Erst Konzerte in den Kammerspielen, dann in den Club: Der Optimal Plattenladen feiert sein Jubiläum mit Szene-Gästen und spannenden Musikern.

So war das Literaturfest 2022 Erstmals wurde beim Literaturfest in einer "Münchner Schiene" verstärkt die heimische Szene eingebunden. Eindrücke von drei sehr unterschiedlichen Abenden.

Mehr Platz auf der Eisbahn Während das Eis- und Funsportzentrum West bald für den Publikumslauf öffnet, bangen die Stadtwerke noch um die Eismaschine im Prinzregentenstadion.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER PODCASTTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: