Süddeutsche Zeitung

München heute:Strompreis verdoppelt? Es kommt noch schlimmer / Aktivisten besetzen Luitpoldbrücke

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Catherine Hoffmann

Nicht zu heiß und nicht zu kalt - die meisten Menschen mögen es wohltemperiert. Dass sie dabei die Atmosphäre aufheizen, nehmen die meisten in Kauf. Aber zum Glück gibt es Ausnahmen, und gar nicht mal so wenige. Viele Münchnerinnen und Münchner nutzen mittlerweile Wärmepumpen zum Heizen, eine Technik, die fossile Brennstoffe wie Öl und Gas weitgehend überflüssig macht - und so das Klima schützt. Allerdings funktioniert so eine Pumpe nur mit Strom, und der wird für alle immer teurer. Besonders hohe Rechnungen kommen dabei ausgerechnet auf Besitzer von Wärmepumpen zu.

Kunden der Stadtwerke München (SWM) haben in den vergangen Tagen Post von ihrem Versorger bekommen: Die Strompreise werden zum Jahreswechsel 2022/23 noch einmal deutlich steigen. Allerdings gibt es hier große Unterschiede: Während sich der Preis für einen Zwei-Personenhaushalt, der Strom lediglich für Fernseher, Laptop, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und Licht verbraucht, verdoppelt, müssen die Besitzer von Wärmepumpen künftig den dreifachen Preis für den benötigen Strom zahlen (SZ Plus). Das wurmt einige SZ-Leserinnen und Leser, die uns verwundert geschrieben haben: "Sollen Kunden, die sich zukunftsorientiert für eine Wärmepumpe entschieden haben nun frieren, während die Gaskunden staatlich unterstützt werden?", will einer von ihnen wissen. Ein anderer fragt: "Sieht so die Einladung zur Umrüstung von Heizungen aus? Ist das vom Gesetzgeber so gewollt oder die Politik der Energieerzeuger?"

Erstaunen löst bei vielen SWM-Kunden auch der hohe Preise für Ökostrom aus. Brüstet sich das Unternehmen doch damit, 90 Prozent des Strombedarfs von Haushalten, Industrie und U-Bahn in München mit eigenen Anlagen für erneuerbare Energien zu erzeugen. Und anders als auf dem Gas- und Ölmarkt, wo sich die Preise zeitweise vervielfacht haben, hat man von abenteuerlichen Preissprüngen für Wind, Sonne und Wasserkraft noch nichts gehört. So weit reicht Putins eiserner Arm dann wohl doch nicht. Was ist da los am Strommarkt, warum wird die dringend nötige Wärmewende so schwer gemacht? Und warum zahlt sich das Engagement der SWM bei erneuerbaren Energien nicht für die Kundschaft aus? Antworten auf diese Fragen zeigen: Bei der Energiepolitik liegt noch vieles im Argen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Klima-Aktivisten kleben sich auf Luitpoldbrücke fest Mitglieder der "Letzten Generation" blockieren am Morgen den Verkehr unterhalb des Friedensengels. Die Polizei nimmt die sieben Männer und zwei Frauen vorläufig fest. Nach ihrer Freilassung machen einige von ihnen am Nachmittag das Gleiche noch mal.

Polizeieinsatz im Stadion: Gastgeber überrumpelt Der SV Heimstetten, in dessen Stadion es zum Polizeieinsatz gegen Bayern-Fans kam, hat erst vor zwei Wochen Türkgücü aufgenommen - aus Geldgründen. Die Eskalation am Wochenende kam unerwartet.

Was im Glühwein sein darf - und was nicht Ist ein Glühwein noch ein solcher, wenn ihm Bockbierwürze beigegeben wird? Eine Zivilkammer in München entschied jetzt, dass der Verbraucher mit dem Produkt einer sächsischen Brauerei "irregeführt" werde.

Nach Absetzen von "Vögel": Habenschaden will rasche Aufklärung Nach Antisemitismus-Vorwürfen setzt das Metropoltheater das Stück "Vögel" ab. Experten sollen nun über Konsequenzen beraten.

München führt neue Steuer für Touristen ein Vom kommenden Jahr an sollen sieben Prozent des Übernachtungspreises an die Stadt abgeführt werden. Der Kämmerer verspricht sich davon Einnahmen in Höhe von 40 bis 60 Millionen Euro.

Mutter und Tochter nach Kohlenmonoxid-Vergiftung gerettet Die beiden waren bewusstlos in ihrer Wohnung im Raum Donauwörth aufgefunden worden. Mit vereinten Kräften der Feuerwehren aus München und Augsburg gelang ihre Rettung.

UNSERE EMPFEHLUNGEN

UNSER FREIZEITTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5700485
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/flud
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.