bedeckt München 25°

München heute:Corona-Demo am Samstag abgesagt / SPD-Dreikampf im Norden der Stadt

.

Plötzlich sind es zwei Kandidaten und eine Kandidatin für die SPD – lange vor der Bundestagswahl 2021: Philippa Sigl-Glöckner (links) und Bernhard Goodwin (rechts) fordern den seit 2013 amtierenden Abgeordneten Florian Post im Münchner Norden heraus.

(Foto: Peljak, dpa, Jørgensen)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Es geht schon wieder los. Gerade erst haben die Münchner Parteien die Kommunalwahl absolviert, da rückt schon die Bundestagswahl 2021 in den Fokus. Zumindest bei der SPD, die im Münchner Norden vor einem interessanten Dreikampf steht: der Platzhirsch Florian Post gegen eine hochdekorierte Nachfahrin Ferdinand und Oskar von Millers, Philippa Sigl-Glöckner, sowie den Kommunikationswissenschaftler Bernhard Goodwin, der 2017 noch für die SPD im Münchner Westen und später als Bürgermeisterkandidat im Vorort Karlsfeld antrat.

Eine Kampfkandidatur ist im Norden nichts Neues. Post selbst hat so begonnen - vor der Wahl 2013 setzte er sich gegen den populären Sozialdemokraten Axel Berg durch. Der war für Wahlplakate ohne SPD-Logo bekannt und hat drei Mal hintereinander für die Sozialdemokraten das Direktmandat im Norden geholt, bevor er 2009 seinem CSU-Dauerkonkurrenten Johannes Singhammer unterlag und mangels Listen-Absicherung nicht mehr ins Parlament kam.

DER TAG IN MÜNCHEN

Organisatoren sagen Corona-Demo ab - aus Protest Weil die Stadt München erneut nur 1000 Teilnehmer auf die Theresienwiese lassen wollte und auch den Marienplatz als Ort ablehnte, gibt es nun gar keine Demonstration am Samstag.

Meine Wohnung, meine Rechte Der Bundesgerichtshof gibt einer Münchnerin Recht, die einen Nachbarn wegen Zweckentfremdung verklagen will. Das Urteil könnte auch für andere Wohnungseigentümer richtungsweisend sein.

München bekommt ein Autokino auf dem Messegelände Auf der temporären Kulturbühne wird es zudem Lesungen, Konzerte und Comedy-Auftritte geben - und vielleicht sogar eine Disko, wenn der Hula-Hoop-Reifen-Test erfolgreich ist.

Ex-Frau in TU als Geisel genommen und mit Messer verletzt Ein 35-Jähriger muss nach einer Attacke auf seine Ex-Frau für drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis - die Staatsanwaltschaft hatte eine mehr als doppelt so hohe Strafe gefordert.

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/flud

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite