München heute:Schuldneratlas 2018 / Lidl setzt auf Mini-Filialen / Liebespaar in fremdem Auto eingesperrt

Lesezeit: 2 min

Wo die Menschen in München wie hoch verschuldet sind. Wer betroffen ist, kann sich von Stadt und Wohlfahrtsverbänden kostenlos beraten lassen. (Foto: SZ-Grafik)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Bernhard Hiergeist

Es war ein dünner, gelber Brief, darin ein Schreiben, gegen das Annette Rinn am besten Widerspruch eingelegt hätte. Aber sie war im Urlaub. Eine Frist verstrich. Nach Rinns Rückkehr klingelte dann bald eine Gerichtsvollzieherin und wollte ein paar Hunderttausend Euro. Weil Rinn die nicht hatte, stand sie eine halbe Stunde später vor dem Nichts. Gerade noch war sie erfolgreiche Architektin mit verlässlichen Geschäftspartnern. Dann war sie insolvent.

Meine Kollegin Pia Ratzesberger hat Rinn zum Gespräch getroffen, um nachzuspüren, wie es etwa 1600 Menschen in München jährlich ergeht. (Lesen Sie hier mit SZ-Plus.) Das kann die junge Gründerin sein, deren Idee nicht zündete. Oder das Ehepaar, das beim Wohnungskauf betrogen wurde. Welche Lebenslagen häufig in die Schuldenfalle führen, lesen Sie hier."Es kann letztlich jeden treffen", sagt Rinn. Bei den Treffen der "Anonymen Insolvenzler", die sie einmal im Monat organisiert, war in zehn Jahren nur ein einziges Mal ein Spieler da.

Natürlich war das naiv, dass Rinn ihren Briefkasten im Urlaub nicht leeren ließ. Da macht sie sich selbst keine Illusionen. Aber wer rechnet schon ständig damit, dass er sechsstellige Beträge zahlen muss, zumal wenn er im besten Wissen handelt? Es hilft nun ja sowieso nichts mehr, zu hadern. Ihr fehle nichts aus ihrem früheren Leben, sagt Rinn. Aber ein schales Gefühl bleibt, nämlich das, "in dieser Gesellschaft nicht richtig funktioniert zu haben".

Das Wetter: dichte Wolken, zeitweise Schnee. Eis- und Schneeglätte! Höchsttemperaturen um drei Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Die Regelsätze reichen überhaupt nicht aus" Münchens Sozialreferentin Dorothee Schiwy fordert, Hartz-IV-Regelsätze regional anzupassen. Das Bürgergeld-Modell sieht das jedoch nicht vor. Zum Artikel

Lidl setzt auf Mini-Filialen in München Zuerst waren es Rewe und Edeka, nun folgen auch Discounter dem Trend: In den kommenden Monaten will Lidl die ersten beiden Kleinstfilialen in zentraler Lage eröffnen. Zum Artikel

Schüler protestieren gegen "Mama-Taxis" Schülerinnen und Schüler haben den Parkplatz der Waldorf-Schule in Daglfing blockiert. Die Schule schreitet ein, auch weil der Protest nicht angemeldet war. Zum Artikel

Polizeieinsatz: Liebespaar in fremdem Auto eingesperrt Das Paar hatte nach einem ungestörten Ort gesucht. Sie entdeckten einen offenen Wagen am Straßenrand - dann kam ihnen die Technik dazwischen. Zum Artikel

Vorwurf der Schleichwerbung
:Wen täuscht Cathy Hummels überhaupt?

Die Influencerin wird beschuldigt, auf ihrem Instagram-Account Werbung für Firmen gemacht zu haben, ohne diese zu kennzeichnen. Vor Gericht zeigt sich: So einfach ist es nicht.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Debatte über Schadstoffe
:Was Statistiken über die Münchner Luft verraten

Weniger Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Feinstaub: Die Situation in München entspannt sich deutlich. Grenzwerte werden nur selten überschritten. Ist jetzt alles gut?

Von Dominik Hutter und Katharina Brunner

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Regensburg: 70-Jähriger begeistert auf Instagram Josef Robert Mulzer überlässt kein Detail seiner Outfits dem Zufall. Seine Lebensgefährtin schießt dann Fotos von ihm. Und das gefällt auf Instagram mehr als 4000 Menschen. Im Vergleich zu anderen Accounts ist das eine eher überschaubare Zahl. Trotzdem ist der pensionierte Lehrer Mulzer mit seinen 70 Jahren eine ungewöhnliche Figur in der Riege der Influencerinnen und Influencer. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: