München heute:Das sind die Wiesn-Neuheiten / Stadtsparkasse schließt mehrere Filialen

Lesezeit: 2 min

Die "Ballonfahrt" gehört zu den neuen Fahrgeschäften auf dem Oktoberfest, dahinter die bekannte Alpina-Bahn. (Foto: Florian Peljak)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Franz Kotteder, München

Donnerstagmittag, kurz nach halb zwölf, Matthias-Pschorr-Straße: Gabelstapler kurven mit Paletten von Biertischen herum, die Fahrerkabinen von Monstertrucks ohne Anhänger brausen zum Ausgang - und ein feiner Duft von gebrannten Mandeln zieht über das Gelände. Alles klar: Die Wiesn steht endlich wieder vor der Tür. Und die Münchner reagieren darauf so, wie sie normalerweise jedes Jahr darauf reagieren. Die einen granteln und schimpfen oder fahren gleich für die kommenden zwei Wochen in Urlaub. Die anderen aber strahlen in stiller Vorfreude, suchen Lederhosen und Dirndl heraus (oder auch Jeans und Lederjacke, weil sie den ganzen Trachtenfasching nicht mitmachen wollen) und bereiten sich seelisch auf eine viel lautere Form der Gaudi vor.

Schön ist's schon, dass es endlich wieder so weit ist. Auf der anderen Seite ist aber vieles anders als vor drei Jahren. 2019 um diese Zeit war der erste Wiesnsamstag noch Routine. Dann kam Corona und es gab zweimal hintereinander kein Oktoberfest. Und jetzt? Sagt der Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) beim offiziellen Presserundgang: "Vor fünf Monaten hätte ich nicht gedacht, dass ich hier stehe." Wegen der Pandemie eben. Und dem einen oder anderen wird es auch etwas mulmig, wenn er an die nächsten 17 Tage denkt (heuer ist die Wiesn einen Tag länger, wegen des Feiertags 3. Oktober, der auf einen Montag fällt). Und nicht zuletzt hat die Pandemie bewirkt, dass es in diesem Jahr praktisch keine neuen Wiesnsensationen aus dem Fahrgeschäftssektor "Schneller, höher, weiter" geben wird. Denn kaum ein Schausteller wollte es wagen, nach drei Jahren Stillstand viel Geld in ein neues Fahrgeschäft zu investieren.

So durfte der OB heuer beim traditionellen Rundgang als Neuheit zum Beispiel direkt am Ort verkünden, dass die Stadt für ihre Merchandising-Artikel vom Bierkrug bis zum T-Shirt mittlerweile einen eigenen Stand hat und die Krinoline ein neues Musikpodium bekam. Für den Wiesngänger aus München sind das nicht gerade Brüller, auch wenn die Krinoline ein wunderbares Fahrgeschäft ist und die Rückbesinnung auf die Tradition so verkehrt nun auch wieder nicht. Immerhin gibt es aber in diesem Jahr mit der Bräurosl ein wirklich schönes, großes, neues Bierzelt. Und zwei neue kleine, das Volkssängerzelt "Schützenlisl" auf der Oidn Wiesn und die "Münchner Stubn" in der Wirtsbudenstraße. Und ein Kaffeezelt hat einen neuen Namen: Das "Café Mohrenkopf" heißt jetzt "Café Theres", zu Ehren der bayerischen Königin, deren Hochzeit mit Kronprinz Ludwig den Anstoß für das Oktoberfest überhaupt erst gab.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Der Zustand der Infrastruktur ist nur noch mit zwei Halben zu ertragen" Das sagt der Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Allein der MVG fehlen jährlich 30 Millionen Euro. Die Ticketpreise müssten aus deren Sicht noch viel stärker steigen - um 22 Prozent.

Zweite Stammstrecke: "Schlimmer als beim Berliner Flughafen" Die Politik reagiert entsetzt auf die neuesten Hochrechnungen der Bahn zu den immensen Kostensteigerungen bei dem wichtigen Verkehrsprojekt. Doch nicht nur das Geld schmerzt die Rathauskoalition.

Stadtsparkasse schließt Filialen in München Der kommunale Finanzdienstleister baut sein Geschäft im großen Stil um. Welche Standorte davon betroffen sind.

316 Kilogramm Marihuana, zehn Kilogramm Haschisch Zwei mutmaßliche Dealer sollen von Spanien aus Drogen nach München geschmuggelt haben. Zur Tarnung nutzten sie offenbar einen Gemüsehandel. Nun stehen sie vor Gericht.

Nach Gergiev verlässt auch Konzertmeister die Münchner Philharmoniker Erst im Frühjahr trennten sich die Philharmoniker von Star-Dirigent und Putin-Freund Valery Gergiev. Nun verlässt Konzertmeister Lorenz Nasturica-Herschcowici das Orchester, ein - zwar zulässiger - Nebenjob in Russland führte zu Unmut.

Polizei stoppt 34 Temposünder vor einer Grundschule Im Rahmen der Aktion "Kinder fragen Raser" haben Viertklässler mit den Fahrern gesprochen - und ihnen zur Mahnung eine Kleinigkeit überreicht.

UNSERE LESE-EMPFEHLUNGEN

SZ PlusSZ MagazinMünchner Bier
:Ein Quantum Prost

Seit er vor 16 Jahren in einer Garage das Giesinger Bräu gründete, kämpft Steffen Marx darum, das beste Bier der Stadt zu brauen. Jetzt fordert er die angestammten Brauereien heraus - und könnte die Bier­metropole München für immer verändern.

Von Patrick Bauer und Roland Schulz

SZ PlusMeinungOktoberfest und Corona
:Die größte Verbrüderung gegen die Wirklichkeit

Die Wiesn ist ein Superspreading-Event mit Ansage. Ein jeder Besucher ahnt das, und trotzdem werden Millionen mitmachen. Warum?

Essay von Bernd Kramer

UNSER FREIZEITTIPP

Wiesn 2022
:Was kulturell auf dem Oktoberfest geboten wird

Die Wiesn als Kulturereignis: Es gibt Pop-Konzerte, Volksmusik, historischen Führungen, Schmuckkunst - sogar das Marionettentheater ist vertreten. Der große Überblick.

Von Susanne Hermanski, Barbara Hordych, Michael Zirnstein und Magdalena Zumbusch

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: