News-ÜberblickDas sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 Min.

SZ.de

Zwischen „Prunkpalast“ und Tücken - das neue Gerichtsgebäude, wie die Filmpremiere des neuen Eberhofer-Krimis verlief, warum Jugendliche sich dem Handwerk zuwenden und mehr.

Von Julia Busch

SZ bei Google bevorzugen

DER TAG IN MÜNCHEN

Bayern baut für 434 Millionen Euro einen „Prunkpalast“, aber der hat seine Tücken Richter schleppen Stühle, Verteidiger sprechen von einer „krassen Fehlplanung“ und sehen ihr Anwaltsgeheimnis in Gefahr, für Prozessbeobachter gibt es kaum Sitzplätze. Sind so faire Prozesse überhaupt möglich? (SZ Plus)

Zum Erfolg verdammt Bei der Filmpremiere von „Steckerlfischfiasko“ im Mathäser-Kino präsentieren sich die Autorin Rita Falk und das Filmteam in schönster Harmonie – und eine Schauspielerin wird besonders gefeiert. (SZ Plus)

Brandschutztor blockiert wichtigen Durchgang – Reisende drängen sich durch schmale Tür Eine defekte Brandmeldeanlage löst am Dienstagmorgen den Vorfall aus. Erst im Verlauf des Vormittags kann die Bahn das Tor teilweise wieder öffnen. Es ist nicht die erste Menschenansammlung auf der Hauptbahnhof-Großbaustelle.

„Man hat jeden Tag Erfolgserlebnisse“ Junge Menschen entscheiden sich wieder häufiger für eine Handwerkslehre. Welche Vorteile sie darin für sich sehen und welche Branche besonders davon profitiert.

Wenn das Rezept für das 27 000- Euro-Medikament gefälscht ist Das Geschäft mit falschen Rezepten wird offenbar immer lukrativer. Die Kette führt über Russland zu Moldauern in Brandenburgund nach München.

WEITERE NACHRICHTEN

Münchner Brauerei: Paulaner bringt sein Spezi nach Österreich

Mittlerer Ring in München: Fahrbahnen und Rampen an der Landshuter Allee werden saniert

Ermittlungen: Babysitter soll in Vaterstetten Schützlinge missbraucht haben

München: Fische in Not: Feuerwehr befüllt Karpfenweiher

MÜNCHEN ERLESEN

Ein Urlaubstag in Laim
:Ist es wirklich so unaufgeregt hier?

Laim ist zu weit draußen für Hipness, zu weit drin für Idylle. Doch langweilig ist es in dem Viertel im Münchner Westen keineswegs. Eine Tour zu prächtigen Villen, selbst gezimmerten Hütten und dreckigen Trails.

SZ PlusVon Andrea Schlaier und Johannes Simon (Fotos)

Ein Kolumbianer in München – wie er die Stadt sieht
:„Die Stille hat mich anfangs geschockt“

Wilson Ortiz zog vor 30 Jahren aus Kolumbien nach München. Warum der Start schwierig war, wie er durch Schweinsteiger und Ribéry zum Fotografieren kam und was ihm hier gefällt.

SZ PlusVon Karina Jais

UNSER KULTURTIPP

Ewald Arenz’ neuer Roman
:Älterwerden mit Stil: So gelingt der Tanz durchs Leben

Seit einigen Jahren zählt Ewald Arenz zu den populärsten Autoren Deutschlands. Sein neuer Bestseller umtänzelt die Frage nach dem richtigen Leben – kann die Vater-Tochter-Geschichte „Fünf, sechs, sieben, acht“ überzeugen?

SZ PlusVon Bernhard Blöchl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: