München heute:Mann wäscht Auto im Freibad / Probleme in der Fußgängerzone / Abitur mit 13

Auf der Theatinerstraße fährt ein Transporter an einem Laster vorbei.

Es gibt kaum noch ein Durchkommen im allmorgendlichen Lieferverkehr in der Altstadt. Auf der Theatinerstraße an der Ecke zur Maffeistraße schlängelt sich ein Transporter an einem Laster vorbei.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Katharina Henning

Man hat ja im Leben mit der ein oder anderen Problemzone zu kämpfen, das kennen Sie sicher. Und eigentlich will ich mich auch gar nicht beschweren, weil wir es ja eigentlich recht gut haben, hier in dieser Stadt. Aber denken Sie doch mal an die Baustelle am Sendlinger Tor, oder die regelmäßigen Störungen auf der Stammstrecke, oder an die Situation auf dem Wohnungsmarkt. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sauer zu werden.

Und dann gibt es da noch ein weiteres Problem: die Fußgängerzone. Durch die Kaufingerstraße allein marschieren in einer guten Stunde durchschnittlich 5496 Menschen. Kein Wunder, dass da die Straßen vollgestopft sind.

Aber die vielen Passanten sind eigentlich gar nicht das Hauptproblem. Denn vor allem vormittags, bevor alle Läden öffnen, ist in der Fußgängerzone kein Durchkommen, weil alles voller Fahrzeuge und Lastwagen steht. "Herrschaftszeiten" möchte man da am liebsten laut schimpfen, während man sich seinen Weg durch den allmorgendlichen Parcours in der Innenstadt bahnt. Mein Kollege Thomas Anlauf hat sich das Problem angesehen.

Das Wetter: Es bleibt meist trocken, bei maximal 22 Grad.

Der Tag in München

Zwei Männer stechen aufeinander ein - mit demselben Messer

Im Prozess sind sie sowohl Opfer als auch Angeklagte wegen versuchten Totschlags. Doch die beiden haben noch mehr gemeinsam. Zum Artikel

Mann wäscht sein Auto im Freibad

Am Abend, als das Ungererbad in Schwabing geschlossen ist, parkt er neben dem Beckenrand und legt los. Ein ausgefuchster Einfall, eigentlich. Zum Artikel

So geht es der Notärztin und dem Sanitäter nach der Attacke

Ein 20-jähriger Flüchtling griff die beiden Helfer im Einsatz an, brach dabei der Frau den Kiefer und schlug ihr mehrere Zähne aus. Nun äußert sich die Berufsfeuerwehr zum Zustand der Verletzten. Zum Artikel

Dieser Junge hat mit 13 Jahren sein Abitur geschafft

Eingeschult mit vier Jahren, überspringt Jonathan Plenk drei Klassen am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting. Mit siebzehn will er sein Mathestudium in der Tasche haben. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Währenddessen in...

Oberbayern: Ein Hungerbaum soll Paare zur Hochzeit zwingen

Seit einiger Zeit erhebt sich auf dem Rasen eine neue Baumart, die aber alles andere als eine Zierde darstellt. Noch dazu sind diese krummen Gewächse, die Hungerbaum genannt werden, mit allerlei Gerümpel behängt. Den Baum stellen "Freunde" denen in den Garten, die partout nicht vor den Traualtar treten wollen. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: