Verkehr in München„Irgendwann verzweifeln Sie – auch am Staat“

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Der Bau der zweiten Stammstrecke ist für Bernd Rosenbusch zentral, um den öffentlichen Nahverkehr in München zu verbessern.
Der Bau der zweiten Stammstrecke ist für Bernd Rosenbusch zentral, um den öffentlichen Nahverkehr in München zu verbessern. (Foto: Robert Haas)

Fehlende Investitionen in die Schiene frustrieren die Bürgerinnen und Bürger, warnt MVV-Chef Bernd Rosenbusch. Die Verantwortlichen kritisiert er scharf, verteidigt aber den steigenden Preis beim Deutschlandticket.

Interview von Martin Mühlfenzl

Bernd Rosenbusch ist seit 2018 Geschäftsführer des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV), in dessen Gebiet nahezu vier Millionen Menschen leben – und in dem der öffentliche Personennahverkehr immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein Gespräch über den Zustand der deutschen Eisenbahn, ein vollkommen unterfinanziertes System, Münchens teuerste Baustelle mitten unter der Innenstadt – und was Pendlerinnen und Pendlern all das wert sein kann und darf.

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SZ PlusVon Martin Mühlfenzl (Text) und Johannes Simon (Fotos)

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