Museum Fünf Kontinente:Inspiriert vom Mythos Südsee

Museum Fünf Kontinente: Bernd Zimmer: Tiki. Versammlung (1). Farbholzschnitt in fünf Grünfarben und Rot, 1999.

Bernd Zimmer: Tiki. Versammlung (1). Farbholzschnitt in fünf Grünfarben und Rot, 1999.

(Foto: Bernd Zimmer, VG Bild-Kunst, Bonn 2020)

Die Ausstellung "Tikimania" im Museum Fünf Kontinente zeigt Landschaftsbilder von Bernd Zimmer.

Von Jürgen Moises

Den Schriftsteller Herman Melville haben sie zu "Typee" inspiriert, seiner ersten Erzählung. Und der Maler Paul Gauguin verbrachte, nachdem ihm Tahiti zu modern, zu "europäisch" geworden war, dort die letzten zwei Jahre seines Lebens. Die Rede ist von den Marquesas-Inseln in Ostpolynesien, die heute, mehr als 400 Jahre nach ihrer Entdeckung durch den Spanier Alvaro de Mendaña de Neyra, noch immer als vom Tourismus relativ unberührt gelten. Im Jahr 1995 war auch der im oberbayerischen Polling lebende Künstler Bernd Zimmer dort. Er bereiste mit einem Frachtschiff den aus 14 Inseln bestehenden Archipel, um dort wie Melville, Gauguin und noch zahlreiche andere vor ihm den Mythos von der urwüchsigen, wilden und traumhaften Südsee zu erkunden. Und um sich Inspiration für seine Malerei zu holen.

Museum Fünf Kontinente: Große Tiki-Figur. tiki akau. Holz. Gekauft vor 1928 von Karl von den Steinen in Paris.

Große Tiki-Figur. tiki akau. Holz. Gekauft vor 1928 von Karl von den Steinen in Paris.

(Foto: © MFK, Nicolai Kästner)

Eine Auswahl seiner von der Reise inspirierten Landschaftsbilder ist nun unter dem Titel "Tikimania" im Museum Fünf Kontinente zu sehen. Der Titel spielt auf die polynesischen Tiki-Figuren an. Menschenähnliche, oft mit übernatürlichen Qualitäten belegte Gestalten, die es nicht nur auf den Gemälden des 1948 in Planegg geborenen Malers zu sehen gibt, der wie etwa auch Rainer Fetting oder Helmut Middendorf in den Achtzigern zu den sogenannten "Neuen Wilden" zählte. Es werden in der Ausstellung auch Original-Tiki-Figuren und andere Südsee-Objekte aus der Sammlung präsentiert sowie kreative Neuschöpfungen des amerikanischen "Tiki-Pop", die alle zusammen mit Zimmers expressiver, gestischer und farbenfroher Malerei in einen spannungsreichen Dialog treten.

Tikimania. Bernd Zimmer, die Marquesas-Inseln und der europäische Traum von der Südsee, Fr., 10. Juli, bis 28. Feb., Museum Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42, Telefon 210136100

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: