Bundeswehr-Uni:Ein Professor, kaum älter als seine Studenten

Bundeswehr-Uni: Als Schülerstudent hat Maximilian Moll die Bundeswehr-Uni schon kennengelernt. Jetzt ist er mit 31 Jahren der jüngste Professor dort.

Als Schülerstudent hat Maximilian Moll die Bundeswehr-Uni schon kennengelernt. Jetzt ist er mit 31 Jahren der jüngste Professor dort.

(Foto: Claus Schunk)

Maximilian Moll, 31, lehrt Mathe und Informatik an der Bundeswehr-Universität in Neubiberg. Mit Algorithmen geht er ebenso souverän um wie mit Zaubertricks. Das Etikett "sehr begabt" will er sich aber nicht aufkleben lassen.

Von Sabine Buchwald und Maximilian Cohrs

Er beginnt seine Tage in der Regel früh. Wenn man mit ihm sprechen möchte, nimmt er sich ausführlich Zeit - aber am liebsten am Morgen. Da hat er bereits einen Spaziergang mit seinem Golden Retriever hinter sich. Um 9 Uhr also in Neubiberg an der Universität der Bundeswehr (UniBW). Schranke, Ausweiskontrolle, weitläufiger Campus. Es dauert zu Fuß eine Weile bis zu den Bürogebäuden.

Zur SZ-Startseite
Habermas

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: