Georg-Kronawitter-Platz:Teure Lage

Georg-Kronawitter-Platz: Viele Bäume, Platz zum Flanieren und insgesamt drei Neubauten: Diesen Masterplan hat das Architekturbüro von Norman Foster für das Areal um den Georg- Kronawitter-Platz ausgearbeitet.

Viele Bäume, Platz zum Flanieren und insgesamt drei Neubauten: Diesen Masterplan hat das Architekturbüro von Norman Foster für das Areal um den Georg- Kronawitter-Platz ausgearbeitet.

(Foto: Simulation: Foster and Partners)

Die Erweiterung des Modehauses Hirmer könnte am Erbpachtzins scheitern, den die Stadt fordert. Der beteiligte Unternehmer Hans Hammer betont unterdessen, er habe seinen Interessenkonflikt als CSU-Stadtrat stets korrekt offengelegt.

Von Sebastian Krass

Der Immobilienunternehmer Hans Hammer, der auch CSU-Stadtrat ist, hat sich in einem dreiseitigen Brief an die Spitzen von Politik und Verwaltung für seine Beteiligung an einem der größten Immobilienprojekte in der Münchner Innenstadt gerechtfertigt: dem geplanten Erweiterungsbau des Modehauses Hirmer auf einem städtischen Grundstück am Georg-Kronawitter-Platz (ehemals Sattlerplatz). Hammer schreibt in dem Brief, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt, er habe einen möglichen Interessenskonflikt zwischen seinen Rollen als Unternehmer, der mit der Stadt über einen Grundstücksdeal im Erbbaurecht verhandelt, und als Mandatsträger frühzeitig der Stadt angezeigt. Er agiere, so Hammer, bei dem Thema nicht als Stadtrat.

Zur SZ-Startseite
Galeria Kaufhof am Marienplatz in München, 2015

SZ PlusWirtschaft in München
:Geschäfte in bester Lage

Alfons Doblinger ist einer der Großen in der Münchner Immobilienbranche. Ihm gehören anteilig mehrere der wertvollsten Grundstücke der Stadt, darunter der Kaufhof am Marienplatz. Wie aufgeheizt der Markt ist, zeigen die Summen, um die es dabei geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: