Mode mit Botschaft :Der Mensch als Naturgewalt

Lesezeit: 4 min

Carina Diesing hat Modedesign studiert und ist ausgebildete Schauspielerin, im Herbst kam ihr jüngster Film in die Kinos. (Foto: Florian Peljak)

Sexuelle Gewalt, Konsumverhalten, Umweltverschmutzung: Carina Diesing designt Mode, in die sie gesellschaftskritische Botschaften einarbeitet - und feiert damit international überraschende Erfolge. Über eine junge Frau, für die 2020 gar nicht so schlecht lief.

Von Sabine Buchwald

Rosafarbene Seide und Couturespitze? Das ist sie eigentlich nicht. Sagt Carina Diesing von sich. Trotzdem hat sie ein Kleid für ihre Kollektion aus diesen Materialien entworfen. Warum? "Weil man im Beruf manchmal Dinge umsetzen muss, die einem nicht so entsprechen." Sie hat sich selbst diesem Psycho-Experiment gestellt, um zu spüren, wie es sich anfühlt. Diesing hätte keine rosafarbene Seide durch ihre Nähmaschine ziehen müssen. Sie möge das Teil nicht besonders, sagt sie. Der handgenähte Body mit den vielen Perlen und der groben Jacke dazu entsprechen ihr mehr. Es ist der Widerspruch, der sie reizt. Der ihr Spaß macht und ihre Kollektion zu etwas Besonderem, was der Münchnerin nun auch im Ausland Anerkennung gebracht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehen
:"Diese Sehnsucht nach Entgleisung, die kennt doch jeder"

Lisa Wagner spielte sechs Jahre lang die TV-Kommissarin Winnie Heller, eine Figur, die vor allem eines ist: extrem. Trotz bester Quoten und Kritiken hörte sie auf. Warum? Ein Gespräch über Sicherheitsdenken und richtige Zeitpunkte.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: