Die Stadt will Tempo 30 auf der Landshuter Allee beibehalten. Damit bleibt die Geschwindigkeit auf einem wichtigen Abschnitt des Mittleren Rings dauerhaft gedrosselt, um die Anwohner vor verschmutzter Luft zu schützen. Den Vorschlag bringen Umwelt- und Mobilitätsreferat am Mittwoch in den Stadtrat ein. Die grüne-rote Mehrheit signalisiert Zustimmung, auch aus der Opposition kommen vorwiegend positive Stimmen.
Luftverschmutzung am Mittleren RingEs bleibt beim Schneckentempo auf der Landshuter Allee
Lesezeit: 3 Min.

Die Stadt hatte die Begrenzung auf 30 Stundenkilometer auf dem Teilstück des Mittleren Rings verhängt, um ein strengeres Dieselfahrverbot zu vermeiden. Nun wurden die Grenzwerte der Luftverschmutzung erstmals eingehalten – doch die nächste Verschärfung steht bevor.
Von Heiner Effern
