München:Mitmachen beim "Ökokids"-Projekt

Erneut können sich Kindergärten, Kindertagesstätten und Horte in ganz Bayern für die Auszeichnung "Ökokids" bewerben. Das Projekt richtet das Bayerische Umweltministerium in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) bereits zum sechsten Mal aus. Dabei werden Einrichtungen belobigt, die Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz in den Vorschul-Alltag integrieren.

Die Teilnehmer sollen Projekte zu Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung mit den Kindern durchführen, diese dokumentieren und der Jury vorlegen. Eine Anmeldung für das laufende Kindergartenjahr ist noch bis Freitag, 12. Februar, auf der Internetseite www.lbv.de/oekokids möglich. Auskünfte erteilt Ministeriumsmitarbeiterin Carmen Günnewig unter Telefon 09174/47 75 28 oder per Mail an oekokids@lbv.de.

Vergangenes Jahr hatten 105 Einrichtung aus dem gesamten Freistaat teilgenommen, die sich einer breiten Themenvielfalt widmeten. Auch dieses Jahr dürfen die Kita-Klassen ihr Projekt-Sujet frei wählen. Der LBV bietet im Frühjahr 2016 wieder kostenlose Ökokids-Fortbildungen an; bis Anfang Juli müssen die Projekte abgeschlossen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: