Missbrauchsgutachten:"Ich will unsere Kirche nicht den 'Besserkatholiken' überlassen"

Missbrauchsgutachten: Wie leer wird es in den Kirchen sein? Seit vergangenen Donnerstag haben sich im Kreisverwaltungsreferat innerhalb einer knappen Woche 850 Menschen beim Standesamt einen Termin für ihren Kirchenaustritt geben lassen.

Wie leer wird es in den Kirchen sein? Seit vergangenen Donnerstag haben sich im Kreisverwaltungsreferat innerhalb einer knappen Woche 850 Menschen beim Standesamt einen Termin für ihren Kirchenaustritt geben lassen.

(Foto: Ute Grabowsky/imago images/photothek)

Kann man nach dem Missbrauchsgutachten noch guten Gewissens Mitglied der katholischen Kirche sein? Diese Frage stellen sich gerade viele Menschen - und beantworten sie mit nein. Und die, die bleiben? Fünf Menschen und ihre Gründe.

Protokolle von Andrea Schlaier

Für viele Münchner Katholiken war nach der Veröffentlichung des Gutachtens zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising die persönliche Entscheidung gefallen: Sie kehren der Institution endgültig den Rücken. Seit vergangenen Donnerstag haben sich im Kreisverwaltungsreferat 850 Menschen einen Termin für ihren Kirchenaustritt geben lassen. Wie geht es denen, die sich in dieser Kirche zumeist ehrenamtlich engagieren? Womit haben sie zu kämpfen, wie entscheiden sie sich: fürs Gehen oder Bleiben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Priester Anselm Bilgri
:"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: