Missbrauch in der katholischen Kirche:Hinter der Mauer der Schweigens

Innenansicht Kirche

Sexuelle Übergriffe durch Seelsorger seien keine Seltenheit, sagt Doris Reisinger.

(Foto: imago images/imagebroker)

Zwei Freundinnen haben lange gezögert, über ihre schlimmen Erlebnisse mit katholischen Priestern zu reden. Als sie die Taten melden, verzweifeln sie fast an der Reaktion der Kirche.

Von Bernd Kastner

Susanna Arendt und Carina Lessing kennen sich seit der Schulzeit. Vor ein paar Jahren erzählt Susanna Arendt ihrer Freundin, was sie mit einem Mann der Kirche erlebt hat. Das ist für Carina Lessing der Anstoß, ebenfalls auszusprechen, worüber sie so lange geschwiegen hat. Beide haben Schlimmes mit katholischen Priestern erlebt, die eine als Erwachsene, die andere als Kind. Die Taten haben nichts miteinander zu tun. Aber das, was die Frauen später erleben, verbindet sie, das Ringen mit der Kirche um Respekt und Gerechtigkeit, und ihre Enttäuschung. Beide Frauen sitzen an einem Tisch, als sie erzählen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraunstein
:"Schwarze Pädagogik"

Frühere Schüler des kirchlichen Internats St. Michael berichten über Missbrauch und Misshandlungen. Ein inzwischen verstorbener Direktor steht im Mittelpunkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: