Polizei in München:Überfall in Milbertshofen: 17-Jähriger angeschossen

Polizei in München: Der Teenager ignorierte die Haltesignale der Polizei.

Der Teenager ignorierte die Haltesignale der Polizei.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Mehrere Unbekannte attackieren den Jugendlichen in einer Wohnung. Das Opfer ist außer Lebensgefahr, die Täter sind auf der Flucht.

Bei einem Überfall in Milbertshofen ist ein 17-Jähriger am Donnerstagabend durch einen Bauchschuss verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sei der Jugendliche in einem Krankenhaus mehrere Stunden operiert worden, befinde sich aber nicht in Lebensgefahr. Die unbekannten Täter sind auf der Flucht.

Die Einsatzkräfte waren am Donnerstag gegen 18.35 Uhr von einem 65-Jährigen alarmiert worden, in dessen Wohnung der 17-Jährige zu Besuch war. Als es an der Türe geklingelt habe, habe der Jugendliche geöffnet. Er sei sofort von mehreren Personen angegriffen und in die Wohnung zurückgedrängt worden, teilte Stefan Beer mit, der Chef der ermittelnden Mordkommission. Bei diesem Gerangel sei auch der Schuss gefallen.

Laut Beer sei nicht auszuschließen, dass es eine Vorbeziehung zwischen dem bereits polizeibekannten Opfer und den Tätern gibt. In ersten Berichten war zunächst von vier oder fünf Angreifern die Rede gewesen; diese Zahl konnte Beer nicht bestätigten: Er sprach von "mehreren Verdächtigen".

Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich Wilhelm-Hertz-Straße, Vogelhardstraße, Korbiniansplatz, Korbinianstraße und Milbertshofener Straße etwas wahrgenommen haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 089/29100.

Zur SZ-Startseite
Graphic Novel Koksgeschichte

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: