Micky Wenngatz, Anmelderin der Großdemo:Die Frau, die Hunderttausende auf die Straße bringt

Lesezeit: 5 Min.

„Jede Stimme, die nicht abgegeben wird, ist eine Stimme für die Rechtsextremen“: Micky Wenngatz. (Foto: Sachelle Babbar/Zuma Press/Imago)

Die Vorsitzende des Vereins „München ist bunt“ ist der Motor hinter der großen Demo auf der Theresienwiese und bei der SPD aktiv. Politisiert hat sie in der Jugend ein Lehrer, der nebenbei Redenschreiber war – von Franz Josef Strauß.

Von Bernd Kastner

Mal hier, mal dort, Micky Wenngatz ist immer in Bewegung an diesem Tag. Mal schreibt sie in ihr Tablet, dann sucht sie ein bestimmtes Blatt Papier, gibt Journalisten Auskunft, bespricht sich mit ihrem Team. Sie wirkt angespannt, kein Wunder, ist sie doch die Hauptorganisatorin und die Anmelderin der Kundgebung, die hier gleich beginnt, und noch weiß niemand, wie viele Menschen kommen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßdemo in München
:Proteste als Kitt für die Brandmauer?

Großdemonstrationen wie die in München bringen viele Menschen auf die Straßen. Wie Politikwissenschaftler ihre Wirkung bewerten.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: