München:Der Mann für Nachtleben und Nachhaltigkeit

München: Michael Vitzthum bei seiner Pop-up-Party Ende Februar in der Ankerhaide.

Michael Vitzthum bei seiner Pop-up-Party Ende Februar in der Ankerhaide.

(Foto: Robert Haas)

Michael Vitzthum ist Partyveranstalter und hat unvergleichliche Nächte geschaffen. Heute kennt man ihn eher als Autor eines Buches über nachhaltige Skitouren, ganz ohne Auto. Aber auflegen tut er noch immer.

Von Thomas Becker

Wenn Michael Vitzthum durch die Tür kommt, nimmt man ihm den Skitourengeher schon einmal direkt ab. Viel Gewicht schleppt er nicht mit sich herum. Obenrum trägt der 51-Jährige eine Friedrich-Merz-Restfrisur, doch wo beim CDU-Mann eher Eiseskälte durchs Gesicht weht, sieht es bei Vitzthum schon wärmer aus. Um die Augen herum ist da so ein verschmitztes Lächeln, das zu sagen scheint: 'Hey, der könnte es faustdick hinter den Ohren haben!' Nun, nach handgestoppten 60 Minuten weiß man: Da ist auch jede Menge zwischen den Ohren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: