München:Neue Meldeplattform für Schmutz und Schäden

Sauber ist München eben nochmal schöner. (Foto: Johannes Simon)

Die Stadt hat eine neue Plattform eingerichtet, auf der Bürger Verschmutzungen und sonstige Mängel melden können. So können sie mithelfen, die Stadt sauber zu halten.

Von Anna Hoben

Die Münchnerinnen und Münchner können künftig noch einfacher mithelfen, die Stadt sauber und intakt zu halten. Seit Mittwoch ist die neue Meldeplattform "Mach München besser!" online. Dort kann man in zwölf Kategorien Verschmutzungen oder Beschädigungen melden. Die Möglichkeiten sollen stetig erweitert werden, wie die Stadt mitteilt. Wer etwas melden will, macht ein Foto und ruft dann die Seite machmuenchenbesser.de auf. GPS-Standort ermitteln, Kategorie des Anliegens auswählen, Foto hochladen und eine kurze Erklärung dazu schreiben - fertig.

Die Meldungen werden dann an die zuständige Stelle weitergeleitet. Meist ist dies das städtische Baureferat. Die Behörde ist für den Unterhalt von mehr als 2400 Hektar Grün- und Parkanlagen, etwa 4500 Kilometer Gehwegen und knapp 125 000 Straßen- und Tunnelleuchten zuständig. Beim Englischen Garten, Hofgarten und Nymphenburger Schlosspark hingegen ist der Freistaat in der Pflicht. Um Tram- und Bushaltestellen kümmert sich die Münchner Verkehrsgesellschaft. Für die Sauberkeit rings um die Wertstoffcontainer müssen die vom Abfallwirtschaftsbetrieb München beauftragten Firmen sorgen.

© SZ vom 02.09.2021 / hob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Notfallmedizin in München
:Eine App, die Leben retten soll

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand werden Ersthelfer in der Nähe alarmiert, diese sollen noch vor dem Krankenwagen da sein - und die Betroffenen wiederbeleben. Oft entscheiden nur ein paar Minuten über Leben und Tod.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: