Alpinhistorie:Die Bezwinger des Matterhorns

Riffelsee Matterhorn Monte Cervino Mont Cervin 4 478 m Rotenboden Penninische Alpen Zermatt

Am 1. August 1931 glückte Franz und Toni Schmid die Erstbesteigung der Matterhorn-Nordwand.

(Foto: imago/allOver)

Einmal die Nordwand des Matterhorns besteigen - für viele Bergsteiger blieb dies ein unerfüllter Traum. Vor 90 Jahren gelang es schließlich einem Münchner Brüderpaar erstmals. Wer waren diese beiden Männer?

Von Wolfgang Görl

Es ist eine klare Vollmondnacht, als die Brüder Franz und Toni Schmid am 31. Juli 1931 nach wenigen Stunden unruhigen Schlafs aufbrechen, um die Nordwand des Matterhorns zu erklimmen. Ihr Zelt hatten sie auf der Stafelalp oberhalb von Zermatt aufgeschlagen, die Rucksäcke sind gepackt mit Steigeisen, Karabinern, Eis- und Felshaken, etwas Proviant und zwei 40-Meter-Seilen. Noch in mondheller Nacht marschieren sie über den Matterhorngletscher zu einem steilen Eisfeld, das in die fast senkrechte schwarze Felswand führt. Als der Morgen dämmert, steigen sie ein. Geröll, Eisstücke, Felstrümmer prasseln herab, so als würde sich der Berg gegen die Eindringlinge wehren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsport
:"Angst gehört dazu"

Risiko, Kicks, Erholung: Was suchen wir am Berg? Der Psychologe und Bergführer Pauli Trenkwalder erklärt, was Bergsport mit Persönlichkeit zu tun hat, ob Intuition in Gefahrensituationen erlernbar ist und wie man mit Angst umgehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: