Schauspielerin Marisa Burger:"Es gabat a Leich"

Schauspielerin Marisa Burger im Portait

Schauspielerin Marisa Burger in ihrer Wohnung in Schwabing.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Unverfälscht und bauernschlau: Der Liebling der Fernsehserie "Rosenheim-Cops" ist die Sekretärin Miriam Stockl. Schauspielerin Marisa Burger geht in dieser Rolle auf - sie hätte sie allerdings fast nicht gekriegt.

Von Gerhard Fischer

Wenn Nicht-Bayern bairisch sprechen, ist es drollig, manchmal auch peinlich. Stephanie Müller-Spirra, Moderatorin der MDR-Talkshow "Riverboat", fragte Marisa Burger, wie ihr Kultsatz bei den "Rosenheim-Cops" - sie wisse schon, welcher - entstanden sei. Burger lächelte und sagte, beim Studieren der Figur sei der Satz "Es gabat a Leich" einfach in ihren Kopf geploppt, und sie sei überrascht, was daraus geworden sei. Man denke sich ja nicht: "Ich kreiere jetzt einen Kultsatz."

Zur SZ-Startseite
Sabine Bundschu

SZ PlusSprache
:Was verrät die Stimme über einen Menschen?

Sabine Bundschu ist Sprechtrainerin und liefert seit 27 Jahren die Ansagen in Münchner U-Bahnen. Ein Gespräch über Nervosität, Blubber-Übungen und wie man lernt, die eigene Stimme zu mögen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: