Marienplatz:München hat jetzt schon seinen Christbaum

Marienplatz: Nur zehn Minuten braucht die Feuerwehr München am Mittwoch, um den Weihnachtsbaum aus Peiting am Marienplatz aufzustellen.

Nur zehn Minuten braucht die Feuerwehr München am Mittwoch, um den Weihnachtsbaum aus Peiting am Marienplatz aufzustellen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Gut 60 Jahre alt und 27 Meter hoch: Die Stadt hat an diesem Mittwoch eine Weißtanne am Marienplatz aufgestellt. Doch leuchten darf sie noch nicht.

Schon rund 50 Tage vor Heiligabend hat die Stadt München ihren Christbaum auf dem Marienplatz bekommen. Aufgestellt wurde die rund 27 Meter hohe Weißtanne am Mittwochmorgen mit einem Kran durch die Berufsfeuerwehr. Der rund 60 Jahre alte Baum war am Dienstag im oberbayerischen Peiting gefällt und auf einen Transporter geladen worden.

Der vom Landkreis Weilheim-Schongau gespendete Baum soll aber erst zur Eröffnung des Christkindlmarkts am 22. November erleuchten. Nach Angaben der Stadt München spenden seit 1977 Gemeinden aus Bayern und den Alpenländern die Christbäume am Marienplatz. Im Gegenzug dürfen sich die Kommunen auf dem Christkindlmarkt vorstellen.

Zur SZ-Startseite
Krankes Baby in Münchner Krankenhaus, 2015

SZ PlusRS-Virus in Kinderkliniken
:"Jetzt trifft es so viele Kinder auf einmal wie noch nie"

Münchner Kinderkliniken füllen sich rasant. Das nächste freie Bett ist schon mal 200 Kilometer weit weg. Schuld ist nicht Corona - sondern das RS-Virus. Ärzte berichten von Zuständen am Rande des Ertragbaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: