Fotografie:Die Macht der Stille

"Stille ist" Buchprojekt von Manu Theobald

Die Niederländerin Sabera Machat lebte jahrelang mit Beduinen und ist seit mehr als 22 Jahren in der Wüste Sinai daheim. Manu Theobald hat sie besucht und fühlte sich zurückgeworfen auf die Grundfragen des Lebens.

(Foto: Manu Theobald)

Im Leben der Münchner Fotografin Manu Theobald ging es oft laut zu. Vielleicht hat sie deshalb Menschen porträtiert, die sich mit Ruhe auskennen - und sie gefragt: Was macht Stille mit uns?

Von Christian Jooß-Bernau

Aufgewachsen ist sie in einer Großfamilie, in der jeder mit der eigenen Stereoanlage den anderen übertönen musste. Es war einfach wahnsinnig laut in Manu Theobalds Kindheit. Eine Woche hat die Fotografin für ihr erstes Buch auch in der Wüste Sinai verbracht. Bei Sabera Machat, einer Niederländerin, die hier seit über 22 Jahren lebt. "Steine, Sand und der Himmel", sagt Theobald. "Und dieser Verwitterungszustand. Das hat etwas sehr Archaisches, was einen sehr schnell zurückwirft auf Grundfragen: Leben und Tod. Geburt." "Stille ist" hat Theobald ihren Band genannt, der in Wort und Bild die Ergründung eines Zustands ist. 26 Menschen erzählen, was Stille für ihr Leben bedeutet.

Zur SZ-Startseite
Young woman's hands holding on metallic ladder handles. Ready for swimming in ice hole at lake after sauna in cold day. Care about body health in winter time. Point of view shot. Close up.; Eisbaden

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Abhärten ist ein Mythos"

Viele Menschen baden gerade in eiskalten Gewässern, um ihr Immunsystem zu stärken. Doch macht so ein Kälteschock wirklich weniger anfällig für Infekte? Der Mediziner Rainer Straub erklärt den Zusammenhang zwischen akutem Stress und Abwehrkräften - und welche Rolle die Psyche dabei spielt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: