Feiern in München:Ludwigstraße bleibt zunächst noch offen

Schmuckfoto München Zentrum oder Nord

Weil die Partys in der Türkenstraße zu exzessiv geworden sind, sollen die Feiernden auf die Ludwigstraße ausweichen.

(Foto: Florian Peljak)

Um das Partygeschehen aus der Türkenstraße zu verlagern, sollte der Verkehr zwischen Siegestor und Odeonsplatz eingestellt werden. Doch an den kommenden beiden Wochenenden wird das noch nicht der Fall sein - wegen der Vorbereitung.

Weil die Party-Exzesse in der Türkenstraße für die Anwohner unerträglich geworden sind, sollen die Feiernden auf die Ludwigstraße ausweichen. An den beiden kommenden Wochenenden wird dies aber noch nicht der Fall sein. Am Mittwoch hatte das Stadtrats-Plenum der Verwaltung aufgegeben, die Ludwigstraße zwischen Siegestor und Odeonsplatz an Wochenenden für den Verkehr zu sperren, damit dort Feiern möglich ist.

Am Tag danach beschäftigte sich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) unter Leitung von OB Dieter Reiter (SPD) damit. Die Experten entschieden, die Straße an den nächsten beiden Wochenenden noch nicht zu sperren. Die Planungen hierfür erforderten einen gewissen Vorlauf. Zudem sollen die Erfahrungen mit anderen Regelungen, etwa das Glasflaschenverbot auf der Türkenstraße, mit einbezogen werden.

Zur SZ-Startseite
Partynächte in München

SZ PlusPolizeieinsatz in der Maxvorstadt
:Münchens neues Glasscherbenviertel

Zweimal muss die Türkenstraße an diesem Wochenende geräumt werden. Bis zu 1000 Menschen treffen sich hier im Univiertel zur gefühlten Post-Pandemie-Party. Protokoll einer wilden Nacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: