Ludwig-Maximilians-Universität:Wegen Engagements bei "Querdenker"-Zeitung: Münchner Professor droht Disziplinarverfahren

Ludwig-Maximilians-Universität: Der LMU-Professor Michael Meyen.

Der LMU-Professor Michael Meyen.

(Foto: imago stock&people)

Michael Meyen war kurzzeitig Herausgeber von "Demokratischer Widerstand" und schreibt dort weiter als Kolumnist. Nach einer Prüfung durch den Verfassungsschutz hat die LMU nun die Landesanwaltschaft eingeschaltet.

Von Sebastian Krass

Wegen seiner Arbeit für die "Querdenker"-Zeitung Demokratischer Widerstand droht dem Münchner Uni-Professor Michael Meyen nun ein Disziplinarverfahren. Das geht aus der Antwort der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) auf eine Anfrage der SZ hervor. Nach einer Prüfung durch den bayerischen Verfassungsschutz habe man den "Vorgang mittlerweile an die Landesanwaltschaft Bayern als zuständige Disziplinarbehörde abgegeben", teilt eine LMU-Sprecherin mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLudwig-Maximilians-Universität in München
:Die Realitäten des Professor Meyen

Der umstrittene Kommunikationswissenschaftler und Herausgeber einer Querdenker-Zeitung spricht bei einer Vorlesung die Entwicklungen der vergangenen Wochen an - und erzählt von einer persönlichen Krise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: