Beziehungen:"Es ist mutig, supersuperehrlich über seine Gefühle zu sein"

Beziehungen: "Vor allem Liebesbeziehungen sind Dinge, die uns formen und uns als Person weiterentwickeln", sagt Veruschka Haas. Und das Aufbewahren von Liebesbriefen "macht diesen Prozess fast schon physisch greifbar".

"Vor allem Liebesbeziehungen sind Dinge, die uns formen und uns als Person weiterentwickeln", sagt Veruschka Haas. Und das Aufbewahren von Liebesbriefen "macht diesen Prozess fast schon physisch greifbar".

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Idee kommt Veruschka Haas ausgerechnet nach einer Trennung: Warum nicht Liebesbriefe sammeln und in einem Magazin veröffentlichen? Über faszinierende Botschaften und das, was man aus ihnen lernen kann.

Von Max Fluder

Das kleine gelbe Heft liegt schwer in der Hand. Das Papier ist dick und fühlt sich edel an, im Gegensatz zu vielen anderen Magazinen ist dieses hier gut gebunden. Fast wie ein kleines Taschenbuch. Die Details sind Veruschka Haas, 27, wichtig. Das Magazin ist - und hier muss der abgegriffene Begriff einmal sein - ein Herzensprojekt. Man merkt: Da steckt Liebe drin. Im doppelten Wortsinne sogar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusQueeres München
:"Nach Feedback frage ich nie: Ich weiß, dass ich sexy bin"

Die Ballroom-Tradition entstand in den 1960er-Jahren in der queeren Community New Yorks. Nun wollen vier junge Menschen diese Kultur auch in München etablieren. Über Voguing und die Suche nach Freiheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: