Weihnachtsdeko:Warum ein Adventskranz, wenn man einen Adventskran haben kann?

Weihnachtsdeko: Vom Himmel hoch, da komm ich her: eine Baustelle in Weihnachtsstimmung.

Vom Himmel hoch, da komm ich her: eine Baustelle in Weihnachtsstimmung.

(Foto: Robert Haas)

Die vielleicht größten Adventskerzen leuchten über einer Baustelle am Autobahnende - in bis zu 78 Metern Höhe.

Ob eine Baustelle am Autobahnende der beste Ort für Besinnlichkeit in der Adventszeit ist, das mag man getrost bezweifeln. Aber es ist nun einmal nicht nur Advents-, sondern auch Corona-Zeit in der Stadt und da muss man sich bescheiden und nehmen, was da ist. Die Weihnachtsmärkte wurden abgesagt, der Glühwein wurde verboten und das gesellige Zusammensein auf die Warteschlangen vor dem Impfzentrum beschränkt.

So finster ist die Stadt, dass eine gewöhnliche Kerze oder Baumarkt-Lichterkette zum Zwecke der Erleuchtung chancenlos wäre. Das Münchner Gelddruck- und Sicherheitsunternehmen Giesecke & Devrient geht das Ganze deshalb mit größerem Gerät an. Auf der Baustelle vor dem Haus am Vogelweideplatz stehen vier Kräne, der höchste 78 Meter hoch. Die hat das Unternehmen mit zehn Meter hohen LED-Konstruktionen kurzerhand zum wahrscheinlich größten Adventskranz der Stadt umfunktioniert, um den Anwohnern "ein wenig Weihnachtsstimmung zu schenken", wie es heißt.

Wer nun morgens oder abends draußen am Rande der Stadt auf der vergeblichen Suche nach einem Glühweinstand umherirrt, der sieht zumindest von allüberall auf den Kranspitzen die goldenen Lichtlein blitzen - und weiß: Es weihnachtet sehr.

Zur SZ-Startseite
Corona: 2G-Regel im Einzelhandel, 2021

2G im Einzelhandel
:Geimpft, genesen, gelassen

Umgeimpfte müssen in der wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres in vielen Läden draußen bleiben. Was Händler und Kundschaft von der Verschärfung der Corona-Regeln halten, zeigt ein Spaziergang durch die Sendlinger Straße.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: