LGBTQ*-Gemeinschaft:"Als queere Person macht man ständig unbezahlte Aufklärungsarbeit"

Lesezeit: 5 min

Lysander Wöhler hatte früher lange Zeit das Gefühl, die einzige LGBTQ*-Person an seiner Schule zu sein. Jetzt gibt er seine Erfahrungen an Jugendliche weiter. (Foto: Robert Haas)

Im Münchner Diversity Jugendzentrum fand Lysander Wöhler einen Schutzraum. Als jüngstes Vorstandsmitglied und nichtbinäre Person arbeitet er dort nun daran, diesen sicheren und diskriminierungsfreien Raum zu erweitern.

Von Thalia Schoeller

In den neutralen Toiletten des Diversity Jugendzentrums gibt es an der Wand neben dem Waschbecken zusätzlich ein Pissoir und kostenlose Tampons und Binden. Das häufig diskutierte Toilettenproblem ist hier mit beiläufiger Eleganz gelöst. Lysander Wöhler, 23, ist hier im Vorstand. Durch seine eigene Erfahrung als nicht-binäre Person im asexuellen Spektrum baut er Schwellen ab, die für manche seiner Vorgänger*innen noch unsichtbar waren. Ein Treffen im Jugendzentrum im Glockenbachviertel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNon-binär und Miss Germany
:"Ich bin nicht normkonform"

Tini Schick ist non-binär - und damit Teil einer Minderheit, die in der Gesellschaft auf Unverständnis stößt. Das will Tini ändern und sucht deshalb das Rampenlicht. Ausgerechnet bei einer Misswahl.

Von Alina Venzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: