Geflüchtete in Griechenland:"Hier haben wir sogar unser Lächeln verloren"

Geflüchtete in Griechenland: Das Lager Kara Tepe. Wo bis vor ein paar Monaten noch ein Meer aus Zelten stand, wurden teilweise Schlafcontainer und mobile Sanitäranlagen aufgestellt.

Das Lager Kara Tepe. Wo bis vor ein paar Monaten noch ein Meer aus Zelten stand, wurden teilweise Schlafcontainer und mobile Sanitäranlagen aufgestellt.

(Foto: Thomas Anlauf)

Vor einem Jahr ist das Lager Moria abgebrannt. Was ist aus den Geflüchteten auf Lesbos geworden? Unterwegs mit einer Gruppe aus München, die nur eine Frage umtreibt: Können wir den Menschen helfen - und wenn ja, wie?

Von Thomas Anlauf, Lesbos

Verkohlte Bäume ragen in den Herbsthimmel, zerbrochene schwarze Holzbalken hängen neben gekappten Stromkabeln zwischen Ruinen. Eine Rolle Nato-Draht mit messerscharfen Klingen liegt auf dem verdorrten Boden, darin ein kaputter Kinderstiefel. Auf eine hohe mit Stacheldraht bewehrte Mauer hat jemand "Welcome to Europe" geschrieben, daneben "Human rights graveyard" - Friedhof der Menschenrechte.

Zur SZ-Startseite
Herrsching,  Björn Vedder

SZ PlusAmmersee
:"Dieses Leben hier ist irre privilegiert"

Der Philosoph Björn Vedder ist an den Ammersee gezogen. Alle sind wahnsinnig nett hier, sagt er, doch wer reich ist, verliert das Interesse, die Gemeinschaft zu unterstützen. Ein Gespräch über Wohlstandsverwahrlosung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: