Mitten in der Lerchenau:Turteln im Asphaltkrieg

Gegen die Schlachten, die in München auf dem Asphalt geschlagen werden, ist "300" von Ridley Scott Männerkuscheln im Lendenschurz. Aber es gibt Ausnahmen

Kolumne von Fabian Huber

Eine Reisewarnung hat man im Auswärtigen Amt noch nicht ausgesprochen, deshalb sei an dieser Stelle dringend von einem Roadtrip durch München abgeraten. Gegen die Schlachten, die dort auf dem Asphalt geschlagen werden, ist "300" von Ridley Scott Männerkuscheln im Lendenschurz. Da wird gehupt, geschimpft, geblendet, der Vogel (oder ein unschmeichelhafterer Finger) gezeigt, mit penetrantem Stoßstange-auf-Stoßstange-Gefahre bedeutet, dass es den Punkt in Flensburg doch erst ab 20 Stundenkilometer zu schnell gibt. Und beim Reißverschlussverfahren klemmt's sowieso.

Die Folgeerscheinungen dieses Real-Life-Autoscooters sirren dann wie Sirenengeheul aus dem Radio: Unfall auf der Ostumfahrung. Pannen-Lkw vor der Ausfahrt Freimann. Ansonsten, kaum der Rede wert: "Feierabendverkehr an den bekannten Stellen", heißt übersetzt: 45 Minuten Verzögerung, das persönliche Waterloo der Heimfahrt. Eine ganze Stadt keucht ob der Auspuffausscheidungen des Vordermanns, dem man schon ganz benebelt seit einer Ewigkeit auf das Nummernschild glotzt. Wer sich täglich zentimeterweise über den Mittleren Ring kämpfen muss, ist eingeweiht.

Wer hingegen in der glücklichen Lage ist, ein Motorrad zu besitzen, kann sich, ganz italienisch, durch die Staureihen schlängeln - und heizt den Straßenkampf damit zusätzlich ein. Vierrad gegen Zweirad. Erstere nervt die Nonchalance, mit der Letztere Staus passieren. Der gemeine Mopedfahrer klagt indes über fehlende Rücksicht. Erst neulich - auf der Freisinger Landstraße war wieder einmal die Hölle losgebrochen - knallte ein Biker kopfüber in die Fahrertür eines regelwidrig wendenden Polos.

In solch militanten Zeiten gehen friedliche Annäherungsversuche runter wie Schmieröl. Eine rote Ampel an der Lassallestraße, Lerchenau. In der ersten Reihe lässt der Lenker eines Baufahrzeugs langsam sein Fenster runter und fragt den Rollerfahrer neben sich in, ja wirklich, warmem Ton, wie schnell das Teil denn fahre. - "50." - "Na, das reicht ja vollkommen für hier." Angeregt unterhalten sich die beiden während der gesamten Rotphase. Doch ihr Geturtel geht im allgemeinen Kriegslärm der Straße unter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: